Aktuelles für Lehrer

SQA-online

Die Richtlinien zur Durchführung sind unten angeführt.
In der Zwischenzeit können Lehrer/Innen ganzjährig und eigenständig
vom Individualfeedback Gebrauch machen.
Mit dem Eltern-Feedback steht seit Kurzem ein neues Instrument zu Verfügung.

Durchführungshinweise:

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist es wichtig, dass die Befragung an allen teilnehmenden Schulen unter möglichst gleichen Bedingungen abläuft. Dies ist auch der Grund dafür, dass die Teilnahme an SQA online nur in einem eng begrenzten Zeitfenster möglich ist. Auch sonst gilt es, Umstände zu vermeiden, die das Ergebnis der Befragung besonders positiv oder negativ beeinflussen könnten.

Beaufsichtigung: Bitte beachten Sie, dass die Befragung möglichst von einer Lehrkraft beaufsichtigt wird, die in der betreffenden Klasse nicht unterrichtet.

Zeitpunkt: Die Befragung soll nicht unmittelbar vor oder nach einer Schularbeit / einem Test stattfinden; auch sonstigen Ereignissen, die die Schüler/innen kurzfristig emotional stark beeinflussen könnten, soll nach Möglichkeit ausgewichen werden.

Zeitaufwand: Um ein seriöses Bild erzeugen zu können, war es notwendig, fast 100 Items in den Fragebogen aufzunehmen. Es empfiehlt sich daher, eine ganze Unterrichtseinheit für die Befragung vorzusehen, damit die Schüler/innen nicht unter Zeitdruck geraten.

Bevor Sie mit der Befragung starten, erklären Sie Ihren Schüler/inne/n bitte den Hintergrund sinngemäß wie folgt:
“Wir, der/die Schulleiter/in und Lehrer/innen, wollen daran arbeiten, dass unsere Schule noch besser wird. Dazu brauchen wir auch eure Meinung. Ihr könnt heute an einer Befragung teilnehmen, bei der ihr sagen könnt, wie es euch in der Schule und im Unterricht geht. Ihr könnt und sollt dabei eure eigene Meinung sagen. Niemand kann sehen (auch nicht wir Lehrer/innen), wer welche Antworten gegeben hat – das ist schon rein technisch gar nicht möglich. Ihr bekommt einen TAN (= Schlüsselcode), der es erlaubt, den Fragebogen einmal auszufüllen; danach ist der Code entwertet.”

Führen Sie die ersten Schritte am PC mit den Schüler/inne/n gemeinsam durch; achten Sie bitte darauf, dass niemand frühzeitig mit der Bearbeitung des Fragebogens beginnt!

Nachdem Sie gemeinsam am PC die Startseite für den Fragebogen geöffnet haben, lesen Sie bitte den Einleitungstext und die Hinweise zur Bearbeitung des Fragebogens laut vor. Erläutern Sie den Schüler/inne/n, dass sie bei der Bearbeitung des Fragebogens am oberen Rand des Bildschirms einen sogenannten „Fortschrittsbalken“ sehen. Dieser zeigt an, wie weit die Beantwortung fortgeschritten ist. Bitten Sie dann die Schüler/innen zu beginnen.

Ersuchen Sie die Schüler/innen, den Fragebogen vollständig zu bearbeiten, weil unvollständig ausgefüllte Fragebögen das Gesamtergebnis verfälschen können.

Während der Bearbeitung des Fragebogens sorgen Sie bitte dafür, dass die Schüler/innen in einer ruhigen Umgebung arbeiten können und nicht unter Zeitdruck geraten.

Bitte gehen Sie während der Befragung auf keinen Fall längere Zeit im Raum umher und blicken Sie nicht aus der Nähe auf die Monitore der Schüler/innen! (Ein rascher Blick, ob alle tatsächlich bei der Befragung sind und nicht bei Facebook & Co, ist natürlich möglich!) Wenn Schüler/innen Fragen haben, beantworten Sie diese von vorne oder lassen Sie die Schüler/innen nach vorne kommen.

Bei Fragen der Schüler/innen gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

• Hilfestellungen sind erlaubt
    • bei sachlich beantwortbaren Fragen wie z. B. bei den ersten Fragen zur Person (vor den eigentlichen Aussagen zur Schulqualität; z. B. Alter, Klasse, etc…)
    • bei Fragen zum Umgang mit dem webbasierten Fragebogen (z. B. Antwortmarkierung, -änderung, Speicherung, etc…)
    • bei Verständnisschwierigkeiten einzelner Wörter (aber bitte geben Sie keine Beispiele!)
  • Bitte vermeiden Sie Hilfestellungen, die geeignet sein könnte, die persönliche Meinung der Schüler/innen zu beeinflussen. Wenn z. B. die Bedeutung (der Inhalt) eines Satzes gar nicht verstanden wird, fordern Sie den/die Schüler/in auf, die Aussage so zu bewerten, wie sie von ihm/ihr aufgefasst wird.

Vielen Dank für die Unterstützung!