Allgemein Beiträge 2022/23

Berufspraktische Tage 2022

Erfahrungen in der Arbeitswelt

Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen und Lernbereitschaft sind heute wichtige Voraussetzungen für beruflichen Erfolg und Sicherheit des Arbeitsplatzes. Bei den Berufspraktischen Tagen konnten die SchülerInnen ihre Stärken in einem selbst ausgewählten Beruf kennenlernen und herausfinden, aber auch ausloten, wie ihr eigenes Berufsleben einmal ausschauen könnte und wo ihre Chancen liegen. Die SchülerInnen der vierten Klassen tauschten vier Tage lang den Unterricht gegen Praxistage in Betrieben. Die meisten Firmen waren in der Umgebung. So konnte in Berufsbildern wie etwa den Einzelhandel, KFZ-Technik, Pädagogik, IT-Technik, Friseur, Gesundheitsberufen, Maler, Gastgewerbe, Apotheke aber auch Elektronik und verschiedensten Holzberufen erste Arbeitsluft geschnuppert werden. Alle Jugendlichen wurden von Berufsorientierungslehrerin Christine Bacher und dem Lehrerteam der MS Neumarkt an ihren Arbeitsplätzen besucht. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die SchülerInnen in ihren gewohnten Schulalltag zurück und arbeiteten diese dann in Form von Berichten und Plakaten auf.

dav
Berufspraktische Tage 2022<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Erfahrungen in der Arbeitswelt</span></h3>