Allgemein Beiträge 2022/23

Erste-Hilfe-Kurs

Die letzte Schulwoche des ersten Semesters nutzten die Schüler/innen der vierten Klasse, um sich mit den Inhalten der Ersten Hilfe auseinanderzusetzen.

So wurden wesentliche Inhalte – angefangen vom korrekten Absichern einer Unfallstelle, über das Absetzen eines Notrufes bis hin zu den Wiederbelebungsmaßnahmen – gemeinsam erarbeitet. Vor allem die praktischen Inhalte – Helmabnahme, stabile Seitenlage, Herz-Druck-Massage, … – begeisterten die wissbegierigen Jugendlichen und weckten wirklich bei allen das Interesse und den Mut, das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen und zu üben.

Manche Inhalte regten auch zu Diskussionen an, wodurch äußerst tolle Ansichten bzw. Meinungen ans Tageslicht kamen.

Über die aktive Mitarbeit sowie das ausgesprochen gute, disziplinäre Verhalten freuten sich auch die Lehrenden – Frau Zettler, Herr Hasler, Frau Hasler und Frau Köck – die den Erste-Hilfe-Kurs abhielten und den Schüler/innen zu ihren Leistungen und zum Erhalt des Erste-Hilfe-Ausweises gratulieren dürfen.

Erste-Hilfe-Kurs<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Schüler:innen erlernen in diesem Kurs alle Möglichkeiten von Hilfeleistungen, bei Unfällen oder bei Eintritt plötzlicher Erkrankungen.</span></h3>