Allgemein Beiträge 2022/23

Fortbildungsreise in Schweden

Dir. Josef Präsent war mit zahlreichen Kolleg*innen der Bezirke Murau und Murtal in der ersten Dezemberwoche im Rahmen eines Erasmus+ Projektes in Schweden, um sich über das schwedische Bildungssystem zu informieren. Besonderer Schwerpunkt der Reise war, die Visonen und Werte der Frida Skolan näher kennenzulernen. Diese Organisation der Frida-Schulen (seit 1993) unterrichtet ca. 4500 Schüler*innen im Raum Göteborg und Vänersborg (Südschweden). Frida-Schulen legen u. a. großen Wert auf Teamwork, Beziehungsarbeit, ständige Reflexion und auf die Stärkung des Selbstvertrauens in die eigenen Fähigkeiten. In Workshops, Vorträgen, Schul- und Unterrichtsbesuchen konnte viel neues Wissen erlangt werden. Weiters konnte man interessante Entwicklungsmöglichkeiten des Lernens sowie des Führens und des Leitens von Schulen erfahren, welche in unsere Schulentwicklung einfließen werden.

Fortbildungsreise in Schweden<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>20 Schulleiter*innen der Region waren Anfang Dezember 2022 in Göteborg und Vänersborg auf einer Fortbildungsreise</span></h3>