Allgemein Beiträge 2022/23

Helle Köpfe – geschickte Hände

„Helle Köpfe, geschickte Hände“ zu Besuch in der MS Neumarkt

Eine Reise zum Traumberuf beginnt mit einem Schritt, nämlich mit der Entscheidung, ob man eine Lehre machen möchte und wenn ja, welche. Vor dieser Entscheidung stehen aber viele Stunden, in denen man im Internet nach Informationen sucht und sich den Kopf darüber zerbricht, welcher Weg der richtige ist.

Fragen über Fragen, auf die man im ersten Moment oft keine Antworten findet, schwirren im Kopf herum – besonders, was das für viele recht unbekannte Thema der Lehre betrifft:

Passt eine Lehre zu mir? Kann ich dann noch studieren? Kann ich so beruflich was erreichen? Worin bin ich talentiert? Kann ich trotzdem die Welt erkunden? …

Helfen kann da nur eines: Information. Deshalb nahm die Berufsorientierungslehrerin Christine Bacher das Angebot der Wirtschaftskammer Steiermark, Sparte Gewerbe und Handwerk, vertreten durch Sophia Hopfer und Gregor Vidoz, an. Je mehr man über sich selbst und über alle Möglichkeiten, die man hat, weiß, desto eher kann man auch die richtige Entscheidung für sich treffen. Für jeden Jugendlichen der dritten Klassen waren die umfassenden Informationen eine wertvolle Bereicherung für den Berufsorientierungsunterricht.

Helle Köpfe – geschickte Hände<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>„Helle Köpfe, geschickte Hände“ zu Besuch in der MS Neumarkt</span></h3>