Allgemein Beiträge 2022/23

Jobs aus der Box

Den passenden Beruf finden

So findet man den passenden Beruf, denn erst, wenn man etwas ausprobiert hat, erkennt man, ob es zu einem passt. Unter diesem Motto konnten die SchülerInnen der 3. Klassen der MS Neumarkt mit ihrer Lehrerin Christine Bacher und dank der BerufsFindungsBegleiterin Katharina Steiner- Bittlingmaier in 7 Berufsbereiche und 15 praktische Übungen hineinschnuppern.

In den Bereichen Bau, Dienstleistungen, Elektro, Handel/E-Commerce, Holz, Metall und Pflege & Gesundheit begreifen die SchülerInnen die verschiedenen Berufswelten. Die Jugendlichen waren am ersten Tag beim Lösen der gestellten praktischen Aufgaben mit viel Eifer und Begeisterung dabei.

Der zweite Tag ergänzte die „Jobs aus der Box“ mit Vorträgen der Firmen KLH, ÖAMTC, der Polizei, DM, dem Bundesheer, Landforst, der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Stolzalpe und Zeman. Hier erhielten die Jugendlichen Informationen über die praktische Arbeitswelt in der Region aus erster Hand.

Mit diesem Projekt wurde ein weiterer Baustein in der Berufsorientierung gelegt und Berufswelten und ihre verschiedensten Materialien begreifbarer gemacht

Jobs aus der Box<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Den passenden Beruf finden</span></h3>