Allgemein Beiträge 2022/23

Österreichischer Vorlesetag 2023

Initiative für das Lesen

Der österreichische Vorlesetag wurde im Jahr 2018 vom echo medienhaus ins Leben gerufen, um dem sinkenden Interesse am Lesen und dem steigenden Analphabetismus entgegenzuwirken. Jedes Jahr an einem bestimmten Tag – und zwar im Frühjahr – wird zum Vorlesen an Schulen eingeladen.

So durften sich heuer die SchülerInnen der Naturparkmittelschule über einen unterhaltsamen und spannenden Lesetag mit heimischen AutorInnen freuen.

Bei Isabella Krainers „Mitmach-Krimi“ musste ein lustiges Krimirätsel gelöst werden, Rhonda Lamberty entführte die ZuhörerInnen in die Fantasywelt und Stefan Maurer  begeisterte mit seinen Geschichten über Beziehungen, der nachhaltigen Nutzung der Natur sowie aktuellen Umweltthemen.

„In Filmen oder auf social media wird auch Kindern eine Bilderflut vorgesetzt. Beim Lesen oder Zuhören haben sie hingegen die Möglichkeit ihre eigenen inneren Bilder und Vorstellungen entstehen zu lassen“, weist Rhonda Lamberty auf den wichtigen Aspekt der Imagination durch die Kulturtechnik des Lesens hin.

Österreichischer Vorlesetag 2023<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Initiative für das Lesen</span></h3>