Allgemein Beiträge 2022/23

Projekt – Schöpfungsverantwortung

In diesem Sinne haben sich die dritten Klassen der Mittelschule Neumarkt fächerübergreifend mit dem Thema Artenvielfalt und Tierschutz auseinandergesetzt.  Zum Beispiel entstanden im Werkunterricht Vogelhäuschen, welche die Schüler zu Hause aufhingen. Inzwischen sind bereits einige Meisen in die Vogelhäuser eingezogen. Im Religionsunterricht wurden die Schüler mit dem Schutzpatron der Tiere und dem Auftrag Gottes, die Schöpfung zu bewahren, sensibilisiert. Jeder kann mit seinem Handeln beitragen, dass unser Lebensraum auch lebenswert bleibt.  Zu dieser Erkenntnis kamen die Schüler beim Sammeln von Ideen, wie Schöpfungsverantwortung in der Praxis gelingen kann, nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere Mitgeschöpfe. In unserer schönen Heimat gibt es einige Schutzgebiete zum Erhalt der Artenvielfalt. Herr Hochleitner Peter von der Baubezirksleitung Obersteiermark West hat uns einen kleinen Einblick zur Landesvogelschutzwarte am Furtner Teich gegeben. In seinem Vortrag gab er uns einen historischen Überblick über die Entstehung der Vogelschutzwarte, der Vogelschutzgebiete (Hörfeld, Dürnbergermoor, Teile des Zirbitzkogels und dem Furtner Teich) und den unterschiedlichsten Tieren, die sich in diesen Gebieten angesiedelt haben. Von Libellen, Fröschen, Vögeln bis hin zu Schlangen gab es viel Wissenswertes zu erfahren.

Projekt – Schöpfungsverantwortung<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Der Heilige Franziskus ist für Christen ein Idol, wenn es um das Thema Schöpfungsverantwortung geht.</span></h3>