Beitragsarchiv Beiträge 2008/09

Lesenacht

NMS Neumarkt

Leseabenteuernacht der 1a- und 1b-Klasse auf Schloss Forchtenstein (Freitag, 24.10 – Samstag 25.10.2008)

Eine Märchenrallye bei Nacht im Schloss – zu dritt unterwegs mit einem Plan und Taschenlampen – treppauf und treppab – über den finsteren Wehrgang – hinaus vors Schlosstor – wie gruselig.

Nach dem Spiel tat es gut im Rittersaal zu sitzen. Nur eine Leselampe erhellte den finsteren Raum. „Rupp Rüpel, das grausigste Gespenst von Smaland“ (eine Geschichte von Astrid Lindgren) – von 4 Müttern vorgelesen – ließ so manche ZuhörerIn erschaudern.

Frau Seisser (Oma) trug zwei Gruselmärchen aus dem Oberen Murtal vor. Es war gerade mucksmäuschenstill, als die große Pendeluhr halb zehn schlug – ein Raunen ging durch den Saal.

Ein gellender Schrei am Ende einer Vampirgeschichte, die von zwei Schülerinnen vorbereitet worden war, beendete die Lesung.

Zur Entspannung folgten Spiel, Gesang und Bewegung.

Um 23 Uhr verließen wir das Schloss. Eine Nachtwanderung führte uns durch das schlafende Neumarkt hinaus zum St. Mareiner Friedhof.

Der Pfad durch den Wald mit Lichtern gesäumt – hinter den Gletschermühlen lauernde Geister! Um Mitternacht endlich zurück im Schloss – zur Stärkung blutrote, kohlschwarze, giftgrüne und blaue Muffins mit heißem Tee.

Dann ab in die Betten und

lesen – lesen – lesen, ….

Einigen fielen schon die Augen zu, doch es gab noch Besuch: Gespenster – sie hockten sogar im Klo!

Ans Schlafen war nicht mehr zu denken.

Zum Glück war am Samstag Zeit zum Ausschlafen.

Herzlichen Dank allen, die mitgeholfen haben, diese Leseabenteuernacht zu gestalten:

Frau Renate Kribitz , Frau Sabine Polanc, Frau Christine Seisser, Frau Irmine Seisser, Frau Gerti Senger, Frau Christa Hofmeister, Herrn Hugo Eichholzer und den Gespenstern von der Feuerwehrjugend

Das Lehrerteam

Brigitte Ofner, Brigitte Theisbacher, Josef Präsent, Roman Scheuerer