Beitragsarchiv Beiträge 2010/11

10 Jahre Schüleraustausch

Eröffnungsfeier der

“10 Jahre Schüleraustausch –

der Beginn einer Freundschaft”

Vor einigen Tagen feierten Neumarkter Schüler, Lehrer und Eltern das 10-jährige Bestehen des Schüleraustausches zwischen der Scuola Media Monfalcone und der örtlichen Hauptschule. Seit Einführung der Realschule vor 18 Jahren gibt es Italienisch als Pflichtgegenstand, an der nachfolgenden Neuen Mittelschule wird Italienisch ebenfalls gelehrt. Daher nahmen erstmals auch Schüler des dritten Jahrganges der Neuen Mittelschule am Schüleraustausch, der insgesamt 1 Woche dauert, teil. Dir. Roman Scheuerer konnte neben den in Neumarkt anwesenden Austauschschülern eine Abordnung aus der Scuola Media Monfalcone unter der Leitung von Dir. Alessandra Conte-Romani begrüßen. Zu der durchgehend zweisprachig abgehaltenen Feier waren auch der Neumarkter Bürgermeister Reinhard Racz und die Monfalcone-Botschafterin der Marktgemeinde Anna Traumüller gekommen. Die Spielmusik unter der Leitung von Dipl. Päd. Johann Fuchs umrahmte gemeinsam mit dem Schulchor unter der Leitung von Dipl. Päd. Angelika Schaffer in bewährter Weise die Feier im schön dekorierten Kleinen Saal der Thomas Schroll Halle. Für das schmackhafte Buffet sorgten die Mädchen der 5. Realschule unter der Führung ihrer Lehrerinnen Dipl. Päd. Elisabeth Koch und Dipl. Päd. Christine Bacher.

Dir. Roman Scheuerer bedankte sich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die langjährige Mitarbeit, aber auch bei den eingeschulten Gemeinden für die stets gewährte finanzielle Unterstützung. Wichtig sei es, so der seit 1. August im Amt befindliche Leiter der Schule, den europäischen Gedanken immer im Auge zu behalten, über die eigenen Grenzen hinauszublicken und die Motivation zum Erlernen einer Fremdsprache zu steigern. Dazu leiste der Schüleraustausch einen wertvollen Beitrag. Bgm. Reinhard Racz bedankte sich im Namen der eingeschulten Gemeinden beim Lehrerteam, aber auch bei den Eltern, die die italienischen Gäste beherbergen und versprach weiterhin seine Unterstützung.

Anschließend wurde Marina Heit ans Rednerpult gebeten. Sie war Teilnehmerin des ersten Schüleraustausches, studierte ein halbes Jahr in Perugia im Rahmen eines EU-Projektes und ist jetzt ausgebildete Volksschullehrerin. Sie gestaltete gemeinsam mit Dir. Scheuerer und Dipl. Päd. Präsent sowie mit der Leiterin des Schulmuseums Gabi Novak die Ausstellung „10 Jahre Schüleraustausch – der Beginn einer Freundschaft“. Zu diesem Zwecke wurde sie von der Marktgemeinde Neumarkt für 3 Wochen als Ferialpraktikantin angestellt. Sie wies in ihrer Ansprache auf die Wichtigkeit von Fremdsprachen hin und sah für sich den damaligen Schüleraustausch als wichtigen Impuls sich mit Sprache und Land näher zu beschäftigen.

Die Ausstellung kann noch bis Ende November in der Sparkasse Neumarkt während der Banköffnungszeiten besichtigt werden.

Fotos von den Eröffnungsfeier der Ausstellung “10 Jahre Schüleraustausch – der Beginn einer Freundschaft”

„Volles Haus“ im Kleinen Saal der Thomas Schroll Halle

Die Gestalterin der Ausstellung Marina Heit

Dir. Roman Scheuerer und Dipl. Päd. Josef Präsent übergeben an die Direktorin der Schule in Monfalcone Erinnerungsgeschenke –

ein Überraschungsgeschenk war die vom Tourismusverband Zirbitzkogel Grebenzen und der Marktgemeinde Neumarkt gesponserte

Via-Natura Holzbuchskulptur, welche am Hauptplatz in Monfalcone aufgestellt wird.

weitere Fotos:

10 Jahre Schüleraustausch