Beitragsarchiv Beiträge 2010/11

Fair trade – Projekt

Projektbericht:

„Fair gehandelt“

Die Schülerinnen und Schüler der 3. NMS-Klassen beschäftigten sich auf vielfältige Art in einzelnen Unterrichtsgegenständen

mit dem Thema „Fair Trade“. Der Gedanke, das Projekt mit einer praktischen Arbeit abzuschließen, wurde geboren. Das Wahlpflichtfach „Künstlerisch-kreatives Gestalten“ bot mit 3 Wochenstunden die Möglichkeit, vertiefend mit dem Thema zu arbeiten. Fairtrade-Texte der 14 Schülerinnen und Schüler bildeten die Grundlage für Comics, aus denen mit dem Knowhow der zwei MultiMediaArt- Künstlerinnen Iris und Judith ein Storyboard entwickelt wurde. Mit Hilfe von Daumenkinos erklärten die Künstlerinnen wie Bewegungsabläufe in einem Stopp-Motions-Film entstehen.

Die Animation konnte beginnen: zeichnen, malen, ausschneiden, anpassen,

verwerfen, neu machen, zusammenarbeiten, Auffassungsverschiedenheiten auf einen gemeinsamen Nenner bringen und volle Konzentration und Ausdauer an den Sets;

Schließlich hatten wir in 16 Unterrichtseinheiten mehr als 2 Minuten „im Kasten“.

„Fair Trade Steiermark“ und „Klimabündnis Kärnten“ sponserten noch die Vertonung (8 Unterrichtseinheiten). Die Schülerinnen und Schüler produzierten sämtliche Geräusche und die Musik unter der Anleitung von Herrn Josef Paier und dem Tontechniker Daniel Comploi. Ein Tag, der im Nu verging und großen Spaß machte;

Die Organisation „Fair Trade“ möchte den Film „Fair gehandelt “ gerne für Werbezwecke einsetzen.

Fair trade – Projekt