Beitragsarchiv Beiträge 2010/11

IKU –

“Spielend

Erleben”

Afrika an der Neuen Mittelschule Neumarkt. “IKU” ist ein Wort aus der Edo-Sprache aus Nigeria und bedeutet so viel wie:

“Spielend Erleben”. Über eine Woche herrschte an der Naturparkhauptschule in Neumarkt afrikanisches Flair. Fred Ohenhen, ein gebürtiger Nigarianer, führte dieses Projekt mit seinen Mitarbeitern über den Verein ISOP-Graz durch. Im Rahmen dieses Projektes konnten sich die SchülerInnen der Verschiedenartigkeiten, aber auch der Übereinstimmungen zwischen verschiedenen Kulturen bewusst wurden. Ziel ist der Abbau von unnötigen Ängsten und Vorurteilen.

Unsere SchülerInnen und LehrerInnen haben einige Tage mit Menschen aus Afrika, Asien und Europa gearbeitet. Diskussionen, Stoffdruck, Kochen, Frisurkreationen, viel Musik und Tanz, aber auch Informationen über Land und Leute standen am Programm. Alle SchülerInnen waren über die Vielfalt von Afrika beeindruckt und auch teilweise überrascht. Dir. Scheuerer konnte zur Präsentation über 100 Eltern in der Thomas Schroll Halle begrüßen und dankte allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Bei temperamentvollen Gruppentänzen wagten sich auch Eltern und LehrerInnen zu den Schülerinnen und Schülern auf das „Tanzparkett“. Eine afrikanische und steirische Trachtenmodenschau durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zum Abschluss sangen alle Klassen gemeinsam das Lied: “Different Colors – One People”

IKU – Projekt