Beitragsarchiv Beiträge 2010/11

Musikprojekt “Almenliedercamp”

Volkslied – Volksmusik – Volkstanz

Auf Einladung der Doktor Lauda Hauptschule Breitenau wirkten zum siebenten Mal MusikerInnen des Schulorchesters…

… der Hauptschule Neumarkt unterder Leitung von Johann Fuchs und der Schulchor unter der Leitung von Angelika Schaffer an diesem schulübergreifenden Projekt im kreativen Bereich mit.

SchülerInnen beider Schulen trafen sich beim Gasthaus “Steirischer Jockl” (auf der Felsenschneid knapp über dem Kircherl “Schüsserlbrunn”) um nach entsprechender schulinterner Vorbereitung gemeinsam zu musizieren, zu singen, zu tanzen und zu plattteln. Auch das Lagerleben war durch die schulübergreifenden Begegnungen noch interessanter.

Gemeinsames Ziel dieses Projektes war es, Volkslied, Volksmusik, Volkstanz und das ganze volkskultrelle Umfeld kindgemäß und jugendgerecht erlebbar zu machen. Gemeinsames Musizieren in einer Gruppe erfordert Ausdauer und Disziplin. Wer mit Freude gemeinsam singt, tanzt oder feiert, ist sozial höchst kompetent.

Musikprojekt “Almenliedercamp”