Beitragsarchiv Beiträge 2010/11

NMS Neumarkt

vertritt Österreich

bei “1, 2 oder 3”

Auf Initiative von MMag. Michaela Meyer hatte die 1b der NMS Neumarkt die Möglichkeit, …

… an der Quizsendung “1, 2 oder 3” teilzunehmen. Die Aufzeichnung der Sendung fand am 27.01.2011 in den ZDF-Studios in Unterföhring bei München statt.

Bereits im November waren in einem Casting innerhalb der Klasse vom ORF die Kandidaten für das Rate-Team ausgewählt worden. Marion, Christoph und Justin sollten in diesem internationalen Ratequiz Österreich würdig vertreten. Zur Unterstützung des Trios reiste die gesamte 1b als “Fanclub” mit nach München.

27.01.2011

Pünktlich um 07.00 Uhr waren alle SchülerInnen der 1B freudig und gespannt zugleich zur Abfahrt nach München bereit. Die Reise wurde in bewährter Manier – und einer Naturparkschule entsprechend – mit einem Naturparkbus der Fa. Lercher durchgeführt.

Das recht trübe Wetter tat der Stimmung keinerlei Abbruch. Gut gelaunt und pünktlich erreichte man eine Raststätte am Chiemsee, wo für die Schüler bereits eine Jause vorbereitet war.

Gestärkt wurde die Fahrt dann direkt bis in die Innenstadt von München fortgesetzt. Am berühmten Karlstor wurde die Gruppe bereits erwartet. Ein Chauffeur des ZDF brachte die drei Kandidaten gleich ins Studio, während für die Klasse von den Lehrern (für das abwechslungsreiche “Rahmenprogramm” zeichnete MMag. Meyer – tatkräftig unterstützt von Fr. Unterweger (KV der 1b) sowie Fr. Zika – verantwortlich) eine Stadtführung der besonderen Art organisiert worden war. Als “Stadtdetektive” konnten sie das winterliche und frostig kalte München erkunden und erfuhren manch “grauslige G´schicht” aus der Geschichte der Stadt.

Währenddessen war das Rateteam zum ZDF-Gelände gebracht worden und hatte in der Kantine mit dem deutschen Team (aus Winterlingen in Baden-Württemberg) zu Mittag gespeist. Das internationale Team wurde aus Sofia (Bulgarien) für die Sendung eingeflogen. Beide Teams reisten ohne Fanclub an. Nach dem Essen wurden die Kandidaten in die teameigene Garderobe geführt, wo bereits die Team-Shirts mit den aufgedruckten Namen und Turnschuhe auf die Anprobe warteten. Hr. Wimmer, der Redakteur des ORF begrüßte das Österreicher-Team und wünschte viel Glück, ehe es dann in die Maske ging. Hier wurden die Kandidaten fernsehgerecht gestylt und geschminkt.

Dann ging es zum ersten Mal ins Studio für ein “Probespringen”, ein paar Erklärungen und das Kennenlernen mit dem Moderator Elton.

Zwischenzeitlich war auch der Fanclub bereits am ZDF-Gelände angekommen und erhielt erste Instruktionen über den Ablauf der Sendung. Normalerweise müssen LehrerInnen die Aufzeichnung der Sendung aus einem Nebenraum verfolgen und haben keinen Zutritt ins Studio.

Ausnahmsweise war es diesmal jedoch den Lehrpersonen gestattet, die Sendung im Studio mitzuverfolgen. Ob das auf den Charme des LehrerInnentrios Meyer-Unterweger-Zika zurückzuführen ist oder andere Hintergründe hatte, ist nicht geklärt.

Der 1b-Fanclub – perfekt in den neuen Schul-Shirts gekleidet – nahm in den ersten Publikumsreihen Platz.

Es folgte die Information, dass das Thema der Sendung “Berühmte Tiere” sei. Als Stargast wurde Supertalentgewinnerin “Primadonna” mit ihrem Herrchen Ivo erwartet. Wenig später begann die Aufzeichnung der Sendung, die ohne Pannen ruckzuck über die Bühne lief. Wie es Marion, Christoph und Justin beim Quiz ergangen ist, warum Justin für die kürzeste Buzzer-Runde in der Geschichte der Sendung gesorgt hat, wie oft der Fanclub jubelnd im Hintergrund zu sehen ist und wie viele Punkte die jeweiligen Teams erspielt haben, erfährt man:

am 05.03. um 08.35 Uhr im ZDF

am 05.03. um 14.30 Uhr im KI.KA

am 07.03. um 13.50 Uhr im ORF.

Außerdem kann die gesamte Sendung ab 05.03. bis 11.03. online über www.tivi.de/fernsehen/12oder3/… angesehen werden.

Nach der Sendung wurden noch zahlreiche Fotos (mit Moderator Elton, dem Maskottchen Piet Flosse sowie dem Stargast Primadonna) geschossen, ehe es feiernd und mit vielen neu gewonnenen Eindrücken in das Jugendgästehaus und zum Abendessen ging.

28.01.2011

Nach dem Frühstück machte die Gruppe einen kleinen Spaziergang durch die Münchener Innenstadt und spazierte vom Isartor in Richtung Marienplatz. Aufgrund des hartnäckigen Nebels wäre die geplante Auffahrt auf den Olympiaturm unsinnig gewesen. Daher wurde als Alternative der Aufstieg auf den “Alten Peter” (Turm der St. Peter-Kirche) gewählt.

306 Stufen höher und einige Verschnaufpausen später konnten die Kinder einen tollen Blick auf das Alte und das Neue Rathaus, die Frauenkirche, den Viktualienmarkt, das Residenzgebäude, das Isartor etc. genießen. In der Ferne konnte man schemenhaft im Nebel einen Teil des Olympiaturms vage ausmachen.

Wieder 306 Stufen später (diesmal abwärts) versammelte sich die Gruppe dann noch für ein Erinnerungsfoto bei der Mariensäule am Marienplatz vor dem beeindruckenden Rathausgebäude.

Letzter offizieller Programmpunkt war schließlich eine Führung durch die Bavaria-Filmstudios in Geiselgasteig, südlich von München. Die Führung begann mit einer turbulenten Fahrt im 4D-Kino und führte schließlich durch zahlreiche Studios und die Kulissen bekannter Filme (“Die wilden Kerle”, “Das Boot”, “Die unendliche Geschichte”) oder TV-Serien wie z.B. “Fürstenhof” oder “Sturm der Liebe”. In den Kulissen von Bully Herbigs (T)Raumschiff Enterprise hatten einige Kinder dann noch die Möglichkeit, Szenen aus dem Film nachzuspielen; weiters durften sie sich u.a. auch an Regie- und Schnittpulten betätigen.

Trotz der nach wie vor frostigen Temperaturen war die rund zweistündige Führung ein tolles Erlebnis.

Nach dem Mittagessen wurde schließlich am frühen Nachmittag die Heimreise angetreten.

Die Stimmung im Naturparkbus war gut:

Mit einer Vielzahl an neuen Eindrücken und vor allem wohlbehalten trafen die SchülerInnen der 1b schließlich wie geplant gegen 20 Uhr bei der NMS Neumarkt ein.

Quizsendung 1, 2 oder 3