Beitragsarchiv Beiträge 2010/11

SchülerInnen lernen die

Nockberge kennen

(15. Oktober 2010)

Im Zuge der internationalen Zusammenarbeit mit dem Naturpark Triglav und dem Naturpark Prealpi Giullie haben die Schüler/innen der 2.b Klasse NMS-Neumarkt an einem Schülertreffen im Nationalpark Nockberge unter dem Motto„ Schüler lernen die Nockberge kennen“, teilgenommen. Die Fahrt, die über die Turracher Höhe erfolgte, führte bis an die Mautstelle der Nockalmstraße. Dort angekommen wurde die Klasse bereits von Herrn Mag. Dr. Andreas Duller erwartet, der den Schülern den Tagesablauf erklärte, bevor die Fahrt losging. Nach einer kurzen Einführung über das Nockalmgebiet erfolgte der erste Stopp am Windebensee. Die Schüler erfuhren auf dem Lehrweg um den See Wissenswertes über die Pflanzen- und Tierwelt in diesem Gebiet. Besonders interessant war für die Kinder die Entstehung des Sees, der kein natürlicher See ist, sondern eine mit Wasser gefüllte ehemalige Baugrube. Weiter ging es auf die Grundalm zum Naturbegegnungspark „ Silva Magica“. Ein harmonischer Rundweg mit verschiedenen Stationen zum Thema „Naturgeister“ und ein Felsendom aus uralten Steinblöcken begeisterten die Schüler. Weiters wurden die in Kärnten vorkommenden Gesteinsarten anhand von Beispielen erklärt. Abschluss des Rundganges bildete das kleine Holzmuseum. Es erfolgte die Fahrt zum höchsten Punkt der Nockalmstraße, der Eisentalhöhe mit 2042 m. Aufgrund des herbstlichen Hochdruckwetters bot sich den Schülern ein einzigartiger Rundblick bis zu den Hohen Tauern. Hier informierte Herr Dr. Duller die Schüler über den Star der Nockberge:“den Speik“, der hier gestochen und in Deutschland zu Kosmetikprodukten weiterverarbeitet wird. Angekommen bei der Zechneralm besuchte die Klasse das Almwirtschaftsmuseum und erhielt einen Einblick in die Arbeits- und Lebensweise unserer Vorfahren. Die Mittagspause erfolgte in Karlbad, wo sich die Schüler bei Suppe, Kärntner Kasnudeln und Salat stärken konnten. Nach dem Essen wurde das Bad besichtigt, dem medizinische Wirkkraft bei Gicht, Hautkrankheiten und Nervenschwäche zugeschrieben werden. Zur Abschlussveranstaltung trafen sich die Schüler aller Teilnehmerländer wieder auf der Grundalm zu gemeinsamen Aktivitäten und akrobatischen Einlagen von „Rico“. Nach einem erlebnisreichen Tag und mit neuen Eindrücken über den „Nationalpark Nockberge“ wurde die Heimreise angetreten.

Schülertreffen im Nationalpark Nockberge