Beitragsarchiv Beiträge 2012/13

Schüler

wissen

müssen

Angesichts der Unfallstatistiken für die Steiermark bzw. den Bezirk Murau und …

… auch der Zahlen in den jährlichen Drogenberichten ist es äußerst wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler an deren Schnittstelle zum “Erwachsenwerden” auf diverse Gefahren hinzuweisen und eine möglichst umfangreiche Profilaxe zu leisten.

Am Feitag, dem 5. Oktober 2012 gastierte die Raiffeisen Club-Crew an der NMS Neumarkt. Im Mittelpunkt standen die Themen Alkohol und Drogen, Sicherheit im Straßenverkehr sowie Social Media bei Mobil & Sicher. Die Freizeit gestalten unsere Jugendlichen großteils ohne ihre Eltern – das ist schließlich auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Doch darf man dabei nicht vergessen, dass man auch als Jugendlicher durchaus Verantwortung trägt, vor allem für sich selbst. Wer mit Moped und Fahrrad unterwegs ist hat Regeln zu beachten. Die negativen und oft auch tödlichen Auswirkungen von Alkohol und Drogen werden von Jugendlichen nur allzu gerne ignoriert. Deshalb war auch Drogenrichter Helmut Wlasak vor Ort und erzählte in seiner bekannt direkten und offenen Art und Weise von seinem spannenden und durchaus arbschreckenden Arbeitsalltag. In den Unfallsimulatoren von ARBÖ und ÖAMTC ging es “drunter und drüber” und die Jungendlichen konnten sich dabei auch von der Wichtigkeit des angeschnallten Sicherheitsgurtes überzeugen.

Wir hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler bei der von Raiffeisen organisierten Veranstaltung sehr viel fürs Leben gelernt haben.

Mobil & Sicher