Beitragsarchiv Beiträge 2012/13

der

NMS

Neumarkt

Sich das Ziel setzend, ein bisher sehr nett entwickeltes Klassengefüge weiter zu festigen, führten die Schüler der 1 a und 1 b Klasse am 24. und 25. Jänner d. J. Orientierungstage durch.

Abseits des Schulalltags und auf der Grundlage vielfältiger Inhalte konnten soziale Beziehungen vertieft werden. Mitschüler und Mitschülerinnen begegneten einander unter anderen Voraussetzungen, entdeckten bisher Unbekanntes an ihrem Gegenüber, hatten aber auch die Möglichkeit bisher unbekannte Seiten an sich selbst zu erfahren. Des Weiteren galt es, das Zusammenarbeiten und –halten zu fördern, wertschätzend sich im sozialen Umfeld zu verhalten und schließlich die Gemeinschaft als etwas Positives zu erfahren. Vor diesem Hintergrund erfreuten sich die Schüler und Schülerinnen am Schwimmen im Hallenbad Klagenfurt sowie an einer sehr informativen Stadttheater-Führung und vor allem am Besuch des Schauspiels „Ronja Räubertochter“ von A. Lindgren.

Anschließend erfolgten die Fahrt nach St. Lambrecht und der Quartierbezug im Stift. Die Abendgestaltung umfasste gemeinsames Spielen, eine Kurzführung durch das Museum, das Erzählen spannender (und für manche furchteinflößender) Geschichten sowie das (nächtliche) Kennenlernen von Kreuzgängen, Stiftskirche und Gruft im Rahmen einer kleinen Mutprobe.

Gemeinsames Skifahren rundete dieses friedliche Miteinander ab, das zur Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz der Heranwachsenden beiträgt.

Begleitet wurden die Schüler von P. Alfred, den Lehrerinnen A. Dyba und

C. Lepuschitz sowie den Klassenvorständen I. Zettler und A. Weinseiss.

Orientierungstage