Beitragsarchiv Beiträge 2012/13

FreundInnen

in der

G. Randaccio

Vom 13. bis 17. Mai 2013 fand der 13. Schüleraustausch zwischen der Neuen Mittelschule  Neumarkt und unserer Partnerschule in Monfalcone (Scuola Media G. Randaccio) statt.

Am Montag fuhren 17 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitlehrern Maga. Christine Thanner (Klassenvorstand) und Josef Präsent (Leiter der Austauschwoche) mit dem Bus nach Monfalcone. Beim Empfang im Rathaus (Municipio) durch Bürgermeisterin Silvia Altran waren auch unser Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Wolfgang Thierrichter und Hr. Bezirksschulinspektor Roman Scheuerer anwesend. Mit ihrer Anwesenheit wollten sie die zahlreichen positiven Effekte dieses Schüleraustausches nochmals unterstreichen und auch darauf hinweisen, dass das Erlernen von Sprachen, das Kennenlernen neuer Lebensgewohnheiten, das Wohnen bei einer „fremden“ Familie, … sehr zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen  beitragen. Als Dank für die Organisation und das langjährige Bemühen um diesen Schüleraustausch überreichten sie an verdienstvolle Persönlichkeiten der Scuola Media G. Randaccio den „Steirischen Panther“ (Urkunde des Landes Steiermark) und kleine Erinnerungsgeschenke und wünschten allen auch weiterhin viel Kraft und Erfolg für diese gemeinsame Arbeit.  Nach einem Mittagessen gab es einen kurzen Abstecher zum Meer, das sich sehr schön präsentierte aber doch noch relativ kalt anfühlte. Danach warteten unsere SchülerInnen schon sehr aufgeregt und etwas nervös auf die Gasteltern, um mit diesen dann das neue „Zuhause“ für die kommenden drei Tage zu beziehen. Am folgenden Dienstag besichtigten wir Aquileia, eine alte römische Hafenstadt und auch die Kirche von Aquileia mit deren schönen Mosaikböden. Anschließend erholten wir uns kurz am Strand von Grado. Am Nachmittag besichtigten wir die „Grotta Gigante“, die auch als Riesenhöhle von Triest bekannt ist. Sie befindet sich rund 15 km von Triest entfernt. Die Besichtigung des Schlosses Miramare und der Stadt Triest standen am Mittwoch auf dem Programm. Am Abend trafen sich  alle SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern zu einer Abschlussfeier in der Schule.

Am Donnerstag machten wir uns gemeinsam mit den italienischen SchülerInnen  und LehrerInnen auf den Weg nach Neumarkt. Eine Begrüßung und Ansprache des Bürgermeisters sowie eine Besichtigung der „Schule der Sinne“ folgten.

Am Freitag machten wir zuerst einen Rundgang in unserer Bezirkshauptstadt Murau, danach besuchten wir das Holzmuseum in St. Ruprecht.  Am Pfingstsamstag wurden wir von Herrn Werner Fest durch die Burgruine Stein Schloss geführt. Den Abschluss bildete danach eine Grillerei und unsere italienischen Freunde und Freundinnen konnten dann mit vielen neuen und interessanten Eindrücken die Heimreise antreten.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

Schüleraustausch