Beitragsarchiv Beiträge 2012/13

SLAM Tour

der

Steiermark

Die spark7 SLAM Tour war heute, am Montag, den 28.01.2013, in der NMS Neumarkt zu Gast.

Die spark7 SLAM Tour bringt Bewegung in die Schule

Auf ihrem Weg durch Österreich macht die spark7 SLAM Tour auch heuer wieder Station in steiermärkischen Schulen. Den allgemeinen Bildungsanliegen der Schulen angepasst, werden qualitative Workshops von Experten aus den Bereichen Sport-, Medien-, und Sprache abgehalten und somit außerschulisches Know-How in unsere Klassenzimmer gebracht. Die Bildungs- und Bewegungsinitiative entwickelte sich in nur wenigen Jahren von einem schulischen Pionierprojekt zur größten Veranstaltungsreihe im Land. Mit 3. Dezember 2012 startete die spark7 SLAM Tour in ihr 11. Tourjahr und begeisterte bereits 800.000 Schüler. Ziel der spark7 SLAM Tour ist es nachhaltig Freude an der Bewegung zu vermitteln, einen differenzierten Umgang mit Medien anzuregen und neue Wege im Fremdsprachenerwerb aufzeigen. Die spark7 SLAM Tour bietet allen Beteiligten einen abwechslungsreichen Schultag abseits des klassischen Unterrichts. An diesem außergewöhnlichen Schultag tritt Interaktivität anstelle von Frontalunterricht und begeistert Schüler wie Lehrer. In ihrem 11-jährigen Bestehen hat die spark7 SLAM Tour 1170 Schulen besucht, 1600 Vereine mit eingebunden und 800.000 Schülerinnen und Schülern den zweitschönsten Schultag des Jahres beschert. Warum der Zweitschönste? Denn der schönste Schultag ist immer noch der Letzte.

Sportworkshop

Sport ist wichtig für Körper und Geist. Vor allem für den jungen Geist. Das in Verbindung mit Freude an der Bewegung ist eines der Hauptanliegen der spark7 SLAM Tour. Unter der Leitung des ehemaligen Basketballprofis Renaldo O‘Neal werden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Sportworkshops geschicklichkeits- und koordinationsfördernde Übungen gemacht und neue Sportarten vorgestellt.

Sprachenworkshop

Auf spielerische Art und Weise werden im Sprachenworkshop bereits erworbene Sprachkenntnisse praktiziert und vertieft. Mit einem Native Speaker Teacher werden die Schülerinnen und Schülern dazu angehalten ausschließlich die Fremdsprache anzuwenden. Durch interaktive Spiele, Sketches und Songs werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jegliche Ängste der Fremdsprache genommen was eine höhere sprachliche Kompetenz zur Folge hat.

(Pressemeldung spark7 – Benjamin Keitel)

spark7 SLAM Tour