Beitragsarchiv Beiträge 2013/14

Berufsinformation

 

 Netzwerktag

 der

 NMS

 Neumarkt

 in

 Murau


In der NMS ist im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes vorgesehen, einmal ein BerufsInfoZentrum der Sozialpartner/innen oder das Arbeitsmarktservice zu besuchen.

Daher organisierte die BerufsFindungsBegleiterin Christine Bacher in diesem Schuljahr schon den dritten Netzwerktag in Murau. In der Arbeiterkammer Murau informierte  Richard Silhavy, im AMS Murau Thomas Riegler und im bfi Murau Martina Bacher die Schüler/innen der NMS Neumarkt, um sie auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes und deren Hilfestellungen vorzubereiten. Angefangen vom Konsumentenschutz, Arbeitnehmer/innenschutz, Arbeitsrecht über die Leistungen des AMS bis hin zur Lehre mit Matura konnten die Schüler/innen wichtige Informationen für ihren weiteren Lebensalltag mitnehmen. Obwohl den Jugendlichen in diesem Alter noch nicht ganz bewusst ist, was sie im Laufe ihres Lebens noch alles brauchen werden, ist es wichtig, ihnen alle Institutionen einmal zu zeigen. Denn was man nicht gesehen, gehört oder ausprobiert hat, kann man nicht kennen und nutzen.

(Ch. Bacher)


 


Berufsinformation