Beitragsarchiv Beiträge 2013/14

Roadshow,

Wirtschaft ins

Klassenzimmer

An unserer Schule ist die Vorbereitung der SchülerInnen auf die Arbeits- und Berufswelt eine sehr wichtige Aufgabe.

Gerade in Zeiten wie diesen ist es ganz besonders wichtig, dass die SchülerInnen möglichst viele Instrumente in die Hand bekommen, welche ihnen helfen zu einer Entscheidung zu kommen, wo ihr zukünftiger Weg sie hinführen soll bzw. wird. Soll es eine weiterführende mittlere oder höhere Schule sein oder soll es ein praktisch auszuführender Beruf sein.

Unsere Berufsorientierungswoche in der dritten Klasse, die in Zusammenarbeit mit der BerufsFindungsBegleiterin Christine Bacher organisiert und durchgeführt wurde, ist dabei ein sehr wichtiger Beitrag. Der JEB-day (Jugend, Eltern, Beruf), die Roadshow mit IBS, Sandvik, Zeiringer, Zeman und Kraft.Das Murtal, sowie die Initiative “Wirtschaft ins Klassenzimmer” mit dem Hotel Lercher, dem LKH Stolzalpe, KFZ Radauer und Landforst/Lagerhaus zeigen eine breite Palette von Berufsmöglichkeiten auf. Das Erarbeiten von Kompetenzbegriffen, die Bauakademie und Berufsorientierungsspiele erweitern das Wissen der Jugendlichen. Die Angebotspalette ist vielfältig. Wichtig ist herauszufinden, wo die Stärken der SchüerInnen liegen. Zudem gilt es auszuloten, wie es mit den Möglichkeiten im Berufsleben aussieht. Wo haben SchülerInnen eine gute Chance in weiterer Folge einen Job zu bekommen? Wo übertrifft das Angebot die Nachfrage? Hier stellt die Zusammenarbeit unserer Schule mit der Wirtschaft und verschiedensten Netwerkpartnern eine wesentliche Unterstützung für unsere SchülerInnen dar. Wohin sich die SchülerInnen nach der abgeschlossenen NMS-Ausbildung wenden werden, ist sehr wichtig für ihr zukünftiges Leben und liegt uns in der NMS Neumarkt sehr am Herzen.

Christine Bacher