Beitragsarchiv Beiträge 2013/14

der

Murau

Mehrfach verwiesen in den vergangenen Jahren unterschiedliche Medien auf die Problematik der zunehmenden Bewegungsarmut unserer Gesellschaft.

Durch die Kooperation der großen Sportverbände Österreichs mit dem Land Steiermark und dem Landesschulrat versucht nun die Bewegungsinitiative Murau  diesem Trend entgegenzuwirken: Das Bewegungsangebot innerhalb und außerhalb der Schule soll vielfältiger gestaltet werden. Appelliert wurde auch an die Erwachsenenwelt, sich der Vorbildfunktion stärker bewusst zu sein. Schließlich fördert das gemeinsame Tun, z. B.  im Familienverband, die Freude an der Bewegung.

Der Einladung zur Präsentation dieser Bewegungsinitiative am 25. Oktober d. J. in der WM-Halle in Murau folgten ca. 800 Interessierte. Verschiedene Schülerbeiträge – wie auch die Tanzvorführung der Schüler der Naturparkmittelschule Neumarkt – waren wesentlicher Teil des Programms. Dass das Bewegen ein Anliegen der breiten Öffentlichkeit sein sollte, unterstrich auch der mehrfache Medaillengewinner im alpinen Skisport Stephan Eberharter, welcher zu seinem sportlichen Werdegang interviewt wurde.

aweinseiss