Beitragsarchiv Beiträge 2013/14

Rad

zur

Schule

Ein weiterer Beitrag im Rahmen „Bewegungsland Steiermark“ wurde von zahlreichen SchülerInnen und LehrerInnen der NMS Neumarkt von Anfang Mai bis 6.  Juni mit der Aktion „BIKEline – gemeinsam mit dem Rad zur Schule“ gesetzt.

Zahlreiche Schulen aus sechs Bundesländern stellten sich der Herausforderung, die meisten Kilometer bzw. Höhenmeter zu sammeln.

Ziel dieser Initiative ist es, SchülerInnen zu ermuntern, alltägliche Wege und im Speziellen den Schulweg mit dem Fahrrad zurückzulegen. Damit soll ein Beitrag zur Gesundheit und zum Klimaschutz gewährleistet werden. Für die Teilnahme erhalten die SchülerInnen einen elektronischen Chip, der auf den Fahrradhelm geklebt wird. Mit Hilfe dieses Chips werden einzelne Daten erhoben.

Die Auswertung erfolgte in drei Kategorien:

a) „WetterFürstInnen – Rangliste“ (Zeigt, wer am häufigsten zur Schule geradelt ist.)

b) „BikeKaiserInnen – Rangliste“ (Reiht nach der durchschnittlichen Distanz, die jede/r BIKEliner/in zurückgelegt hat.)

c) „BergKönigInnen – Rangliste“ (Bewertet, die einzelnen BIKElinerInnen nach zurückgelegten Höhenmetern)

Für jede teilnehmende Schule wurde ein internes Ranking erstellt, bei der folgende SchülerInnen die Top – Dreiplatzierungen erreichten:

WetterFürst/in: 1. Celine Muhr (25 Fahrten)                                 Florian Hartleb (25 Fahrten)

2. Christina Laszlo (23 F.)                                    Manuel Sperl (25 F)

3. Anna Lisa Leitner/ Maria Hasler (18 F)         Leon Limberger/Mike Grün (22 F)

BikeKaiser/in: 1. Anna Lisa Leitner              David Mürzl

2. Marion Mürzl                      Dominik Kienberger

3. Celine Muhr                       Matthias Moser

BikeKönig/in: 1. Anna Lisa Leitner              David Mürzl

2. Anja Jandl                         Johannes Rinner

3. Sandra Panzer                 Dominik Kienberger

Insgesamt legten alle TeilnehmerInnen unserer Schule bei 606 Fahrten eine Distanz von 2510 km  zurück und überwanden dabei 37256 Höhenmeter! Gratulation allen für diese hervorragende sportliche Leistung!

Selbstverständlich durften sich alle Teilnehmer diverser Preise wie Trinkflaschen, Headphones, Stirnlampen, Fahrradcomputer usw. erfreuen, wobei David Mürzl den Hauptpreis in Form eines „Samsung Galaxy S4 mini“ in Empfang nehmen durfte. Weiters konnten sich Florian Neubacher über ein „Kindle Fire e-bookreader“ und Maria Hasler über eine „Action Helmkamera“ freuen.

Unser Dank gilt folgender Sponsoren: Cafe Central, Sport und Spiel Schöffmann, Raiffeisenbank Neumarkt, bikebird innovations, Landforst Neumarkt, Handyshop Hofstätter , VW Audi Kaiser und Spar Neumarkt.

BIKELine