Beitragsarchiv Beiträge 2013/14

den

schulinternen

Känguru-Meistertitel

In den letzten Jahren ist das Känguru der Mathematik auch in Österreich zu einem Fixpunkt des Schuljahres geworden.

Mit jährlich weit über 100 000 TeilnehmerInnen in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten. Der seit 1995 bestehende internationale Mathematik-Wettbewerb wird für SchülerInnen der 3. bis 13. Klassenstufe organisiert und  jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März durchgeführt.  Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu denken und zu kombinieren. Da dieser Wettbewerb weltweit ausgetragen wird und sich in vielen Ländern ständig wachsenden Zuspruchs erfreut, ist er mittlerweile der teilnehmerstärkste SchülerInnen-Wettbewerb überhaupt.

Sehr gut haben dabei auch wieder unsere Schülerinnen und Schüler abgeschnitten.

Die interne Schulwertung gewann Titelverteidigerin Lena Pahr (2b Klasse) mit ausgezeichneten 101,25 Punkten vor Oliver Maier (98,50 Punkte) und Markus Reibling (90 Punkte – beide von der 1b Klasse).

Verantwortliche Lehrerin für die perfekte Organisation und Durchführung dieses Känguruwettbewerbes an unserer Schule war Dipl. Päd. Brigitte Köck – recht herzlichen Dank!

Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung konnten die besten TeilnehmerInnen Erinnerungsurkunden sowie kleine Sachpreise in Empfang nehmen.

1.  Lena Pahr   2b
2.  Oliver Maier