Beitragsarchiv Beiträge 2013/14

90 Minuten

lebendiges

Schultheater

Diese gelungene Aufführung des Musicals von F. Loewe in der Wiener Kammerspiel-Fassung brachte Abwechslung in unseren Schulalltag.

Um Schüler und Schülerinnen besonders anzusprechen, wurde die an sich traditionelle Inszenierung mit einem Hauch Moderne vermengt.

Unter der Leitung von Josef Krenmair spielten und sangen die 5 Ensemble-Mitglieder (sie kommen von bekannten österreichischen Bühnen, wie Volksoper Wien, Stadttheater Baden, Theater an der Wien, …) mit großem Einsatz und Begeisterung. Die Schauspieler mischten sich unter das Publikum und sorgten für Spaß und Gelächter.

Solches Schultheater macht Lust auf mehr!                         (B. Ofner)

Inhalt:

Professor Higgins schließt eine Wette ab: Binnen sechs Monaten könne er aus einem Mädchen mit ungepflegter Sprache eine Dame mit dem Auftreten einer Herzogin machen. Als Testobjekt wird das Blumenmädchen Eliza auserkoren. Eliza wird zu Unterrichtsbeginn im Haus des Professors einquartiert. Nach anstrengenden Lektionen stellen sich die ersten Erfolge ein. Beim Derby in Ascot wird Eliza auf die Probe gestellt. Sie meistert die neue Situation sehr gut, fällt jedoch beim spannenden Endspurt der Pferde in ihre vulgäre Ausdrucksweise zurück. Nach weiteren Wochen harter Arbeit hat Eliza schließlich den erfolgreichen Auftritt beim Ball in der Botschaft. Higgins ist begeistert von dem Erfolg, vergisst Eliza darüber aber völlig. Diese erkennt, dass sie nur ein Versuchskaninchen war und verlässt das Haus. Ihrem einfachen Milieu entfremdet, sucht sie bei der Mutter ihres Lehrers Zuflucht und spricht sich bei ihr aus. Auch Higgins sucht Rat bei seiner Mutter und trifft dabei auf Eliza. Die beiden geraten in Streit. Wieder zurück in seinem Haus wird Higgins klar, dass ihn mehr mit Eliza verbindet, als nur der Sprachunterricht.

Musical “My Fair Lady”