Beitragsarchiv Beiträge 2013/14

Wald

Wild

Flur

Im heurigen Schuljahr wird mit den SchülerInnen der 1b-Klasse  am Projekt: „Nachhaltigkeit im Lebenskreis Wald, Wild und Flur“ gearbeitet.

Dabei geht es vor allem darum, dass die SchülerInnen, soweit als möglich, eigene praktische Erfahrungen sammeln können und begleitend dazu entsprechend informiert werden. Im Rahmen von Projekttagen,  Projektarbeiten  und Vorträgen lernen die SchülerInnen verstehen, was nachhaltiges  Wirtschaften  bedeutet und wie  dies im täglichen Leben umgesetzt werden kann. Im ersten Teil erfuhren die SchülerInnen welche Tierarten in unserem Gebiet vorkommen, wie wichtig ein gesunder Wald ist, Kriterien und Indikatoren einer nachhaltigen Jagd. Unterstützt  werden die SchülerInnen  von Herrn Peter Lackner , Herrn Wolfgang Wachter, Ing. Stefan  Mauerer und  Frau Ing. Andrea Pirker.  In der ersten Phase haben die SchülerInnen  den Werkstoff Holz  kennengelernt. Mit großer Begeisterung und unter fachgemäßer Anleitung von Herrn Peter Lackner  wurde ein Bogen angefertigt und natürlich auch gleich ausprobiert.  Herr Wolfgang Wachter hat  bei einer Führung durch den Wald die Funktion des Waldes und der Jagd mit praktischen Beispielen erklärt.

Thema des zweiten Teils des Projektes war, den Kindern  die Natur, und vor allem den Wald näher zu bringen. Gemeinsam haben sie die Baumarten mit Andrea Pirker erarbeitet und ihr neu erworbenes Wissen sogleich im Wald selbst ausprobiert.
Von der richtigen Setzmethode bis zum Schutz dieses Zukunftsträgers wurde alles genau bis ins Detail besprochen und zum Teil auch ausgeführt. Fleißig wurden sämtliche Bäume gepflanzt und sofort an Ort und Stelle mit Schafwolle vor Verbiss geschützt.

Dabei haben die Kinder nicht nur Bäume gesehen, sondern auch die verschiedensten und prachtvollsten Käfer, Ameisen, Fluginsekten und andere Lebewesen.

Projekt: Wald-Wild-Flur