Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

Exkursion nach Graz

 Haus der Wissenschaft

 

 Universität

 

 Sonnenfelsplatz

 

 Stadtbummel

 

 

Wir fuhren am 17.12.2014 um 7.50 Uhr nach Graz. Zuerst waren wir im Haus der Wissenschaft, in dem das Projekt ‚Planet Erde‘ stattfand.

Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Es gab fünf Stationen. Eine davon war die Co2-Box, da mussten immer zwei bis vier hinein. Unsere Führerin hat die Box eingeschaltet, dann kamen kleine Plastikbälle auf uns herabgefallen. Wir mussten die Bälle in ein Loch einwerfen. Eine weitere Station war TipToi. Da war ein Globus, wo wir mit dem TipToi-Stift drauftippen mussten und dann kam da ein Text über Städte.  Eineinhalb Stunden durften wir dort im Haus der Wissenschaft bleiben. Danach gingen wir die paar Schritte zur Universität Graz. Unterwegs bestaunten wir das Treiben auf dem Sonnenfelsplatz, wo es keine Ampeln und keine Verkehrszeichen gibt. Wir sahen die Aula, durften aber nicht weiter hineingehen, da eine Weihnachtsfeier stattfand. Eine halbe Stunde schnupperten wir Universitätsluft. Es war sehr lehrreich.

Im Stadtpark durften wir uns ein bisschen erholen, ehe wir zum Hauptplatz gingen, wo uns die LehrerInnen für einen kleinen Stadtbummel „ausgelassen“ haben. Um halb 5 fuhren wir dann wieder nach Hause, wo die Eltern schon auf ihre müden Kinder warteten.

Bericht von Kristina Gsodam, Verena Taferner, Melissa Fellner (2a)

 


 

   

Exkursion nach Graz