Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

wieder

unser

Schulsieger

Seit vielen Jahren schon ist die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb ein Fixpunkt an unserer Schule.

Mit jährlich weit über 100 000 TeilnehmerInnen in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten. Der seit 1995 bestehende internationale Mathematik-Wettbewerb wird für SchülerInnen der 3. bis 13. Klassenstufe organisiert und  jeweils jährlich im März durchgeführt.  Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu denken und zu kombinieren. Da dieser Wettbewerb weltweit ausgetragen wird und sich in vielen Ländern ständig wachsenden Zuspruchs erfreut, ist er mittlerweile der teilnehmerstärkste SchülerInnen-Wettbewerb überhaupt.

Sehr gut hat dabei von unseren SchülerInnen auch dieses Jahr wiederum Oliver Maier (2b) abgeschnitten. Er konnte seinen steirischen Landessieg vom Vorjahr zwar nicht wiederholen, aber er war wiederum unser erfolgreichster Teilnehmer. Mit 103,75 Punkten wurde er souveräner Schulsieger. Landesweit erreichte er in der Steiermarkwertung den ausgezeichneten 8. Rang. Sehr erfolgreich waren auch Daniel Karner (4b) und Lukas Pahr (2b).

Die weiteren Top-Ten-Plätze unserer Schule belegten Hannah Bacher, Andreas Grohs, Markus Reibling, Johann Kaiser, Stefanie Fritz, Verena Taferner und Melissa Krassnitzer.

Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung konnten die besten TeilnehmerInnen von der Mathematik-Fachkoordinatorin Brigitte Köck und von Schulleiter Josef Präsent Erinnerungsurkunden in Empfang nehmen.

Känguru der Mathematik