Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

1. Klassen

29. und

30. 9. 2014

56 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen machten sich mit ihren Begleitlehrern Montag Früh auf den Weg über die Gragger Schlucht und  Maria Schönanger nach St. Lambrecht.

Auf einer gemütlichen Wanderung bei traumhaftem Herbstwetter hatten die Schüler aus drei Klassen und ursprünglich fünf verschiedenen Volksschulen ausreichend Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen. Auch die zahlreichen Raststationen trugen zu einer Vertiefung neu geknüpfter Freundschaften bei. Am späteren Nachmittag erreichten wir nach erfolgreich und gemeinsam bewältigten 16 km Wanderung St. Lambrecht, wo wir von Pater Alfred empfangen wurden. Nach einem kräftigenden Abendessen standen Kennenlernspiele auf dem Programm. Eine abendliche Stiftsführung bildete den Abschluss des ersten Tages.

Mit neuen Kräften starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstück zu einer Führung durch das Vogelmuseum (geleitet von Pater Alfred) und Besichtigung der Stiftsorgel (mit Pater Christoph). Im Stiftsgarten erwartete uns eine lustige Kräuterrallye, und nach der Herstellung eines wohlriechenden Kräutersalzes, das jedes Kind mit nach Hause nehmen konnte, wanderten wir weiter über Heiligenstatt nach St. Blasen, von wo uns der Bus zurück zur Schule brachte.

Müde, aber zufrieden und voller neuer Eindrücke konnten die Kinder von den Eltern wohlbehalten in Empfang genommen werden.

Kennenlerntage