Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

man

die

Zukunft?

„Wie man lernt, das wird in Zukunft das Wichtigste sein“.

Dem Zitat des amerikanischen Zukunftsforscher John Naisbitt zufolge, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Rahmen der diesjährigen Orientierungstage das Projekt „Lernen lernen“, welches in der ersten Oktoberwoche stattfand.

Im Vorfeld wurden anhand einer PC-Erhebung die Schüler einzelnen Lerntypen (visuell, kinästhetisch, auditiv) zugeordnet und somit konnte in kleinen Gruppen lerntypengerecht gearbeitet werden: Aufzeigen verschiedener Lernstrategien, das Verfassen der 3 Grundregeln des „Wohlfühl-Schreibtisches, das Bewusstmachen der Tageszeit-Lernkurve, das Erarbeiten der 7 Sprossen der Hausaufgaben-Leiter u. v. m. standen am Programm. Da die geistige mit der körperlichen Fitness gepaart ist, kam die Bewegung keinesfalls zu kurz. So übten sich die Heranwachsenden an verschiedenen Sport- und Gesellschaftsspielen in ihrer Unterkunft, dem Europahaus Neumarkt. Zudem standen eine Nachtwanderung sowie ein Orientierungslauf durch Neumarkt am Programm, in dessen Rahmen es galt, viel Wissenswertes über unseren Ort zu erfahren. Ein wesentlicher Teil des Projektes war den Themen  „Interview“ und „Präsentationstechnik“ gewidmet. In Gruppen suchten die Schülerinnen und Schüler Neumarkter Institutionen auf (Gemeinde,Tourismus-Büro, Feuerwehr, Polizei, Stmk. Sparkasse, Raiffeisenbank, Kirche, Haus Katharina) und führten Interviews basierend auf bereits erarbeiteten Fragenkatalogen durch. Für die freundliche Aufnahme und nette Gesprächführung danken wir.

Emsig wurden im Nachhinein Plakate gestaltet, um die erhaltenen Informationen aufzubereiten. Die gelungenen Präsentationen der Gruppenarbeiten rundeten schließlich das Projekt „Lernen lernen“ ab. In diesem fand in vielfältiger Art und Weise der geistige, soziale und bewegungsorientierte Aspekt Berücksichtigung.

Für die großartige Zusammenarbeit danken den beiden Kolleginnen Brigitte Seidl und Hildegard Unterberger

die Klassenvorstände

Irmi Zettler