Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

Mobil und sicher

Geld

Alkohol und Drogen

Am 17.10.2014 fand das Projekt „Mobil & Sicher“ an unserer Schule statt.

Die 4. Klassen der NMS Scheifling und der NMS Neumarkt nahmen daran teil. „Mobil & Sicher“ sind die Raiffeisen Info-Tage für Jugendliche, an denen man umfangreiche Informationen aus folgenden Bereichen erhält:

Sicherheit im Straßenverkehr:

Im Rahmen dieser Aktion konnten wir den Überschlagsimulator  vom ÖAMTC und den Aufprallsimulator vom ARBÖ testen.

Beim Überschlagsimulator wurde uns beigebracht, wie man sich nach einem Unfall, wenn das Auto am Dach oder auf der Seite zum Liegen kommt, aus dem Sicherheitsgurt befreit. Wie wichtig ein Sicherheitsgurt ist, erfuhren wir bei einem simulierten Aufprall mit einem Tempo von 10 km/h. Selbst bei dieser geringen Geschwindigkeit sind die Kräfte, die hier auf den Körper wirken, deutlich spürbar.

Geld und Sicherheit:

Den Vortrag über die verschiedenen Währungen, welchen Mitarbeiter der Raiffeisenbank Neumarkt hielten, fand ich persönlich sehr interessant, da ich viele der Münzen und Scheine noch nicht kannte. Außerdem lernten wir, wie wichtig der richtige Umgang mit Geld ist und wie hoch Handyrechnungen werden können, wenn man nicht aufpasst.

Alkohol und Drogen

Ein Drogenrichter erklärte uns – auch anhand von Filmen und Erfahrungsberichten – was der Konsum von Drogen anrichten kann.

Social Media:

Der Vortrag über Cybermobbing und Daten im Internet war sehr umfangreich. Wir lernten viel über den richtigen Umgang mit Facebook & Co; z.B. erfuhren wir, dass Bilder, die hochgeladen werden, ewig gespeichert bleiben, auch wenn wir glauben, sie gelöscht zu haben. Außerdem wurde uns erklärt, dass ein einigermaßen sicheres Surfen im Netz nur mit den richtigen Privatsphäre-Einstellungen möglich ist.

An diesem Tag haben wir mit Sicherheit sehr viel über unsere Sicherheit gelernt.

Ein großer Dank gilt den Verantwortlichen der Raiffeisenbank Neumarkt – Scheifling, welche diese Veranstaltung finanziert und ermöglicht haben.

Celina Hinterhofer, 4a

Mobil und sicher