Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

neue

Freundschaften

geknüpft

Mit wenig Italienisch aber sehr guten Englischsprachkenntnissen fuhren wir mit großer Erwartung in den sonnigen Süden nach Monfalcone.

Nach einer lustigen Busfahrt kamen wir endlich in Monfalcone am Meer an. Mit den italienischen Schülern ging es gleich ins Pizzarestaurant. Am Abend wurden wir von den Gastfamilien herzlich empfangen. Am Tag zwei und drei besuchten wir den österr.-ungar. Soldatenfriedhof und machten noch viele coole Ausflüge. Am vierten Tag mussten wir uns von unseren liebgewonnen Gastfamilien schon wieder verabschieden. Es ging mit den Italienern zurück nach Österreich. Kaum zuhause angekommen erwartete uns ein Wiener Schnitzel beim Gasthaus Seidl. Der Zeitplan war sehr dicht, am Bauernhof der Fam. Wölfl begann auch schon die Führung. Der Tag verging sehr schnell. Am nächsten Tag ging es nach Klagenfurt und Umgebung; es war ein tolles Erlebnis. Am Abend spielten wir Ballspiele und fuhren mit dem Traktor auf die Burg Dürnstein. Da war der letzte Tag auch schon gekommen und die Gastkinder mussten uns schon wieder verlassen. Ich habe viele neue Freunde gefunden.

(Wolfgang Kogler 3a)

Am ersten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Monfalcone, wo wir zuerst die italienischen Schüler trafen und danach herzlichst von der Gemeinde begrüßt wurden. Danach gingen wir in ein Restaurant, anschließend machten wir aus, wer von uns bei welcher italienischen Gastfamilie untergebracht werden sollte. An den folgenden zwei Tagen besuchten wir den Strand von Monfalcone, Triest und die alte Römerstadt Aquileia, die wegen ihres wunderschönen Mosaikbodens bekannt ist. Am Mittwoch gab es eine große Party, dort gab es viel zu essen und zu trinken. Es wurde getanzt und wir bedankten uns bei den Italienern für den wunderbaren und interessanten Aufenthalt. Den Tag darauf fuhren wir mit den Austauschschülern und Austauschschülerinnen wieder nach Neumarkt, wo wir den Bauernhof Zeischgl besuchten. Minimundus in Klagenfurt, der Pyramidenkogel und das Stift Sankt Lambrecht waren unsere weiteren Ausflugsziele der darauffolgenden Tage. Es war eine sehr schöne Zeit mit den Kindern aus Monfalcone und beim Abschied flossen bei manchen sogar die Tränen. Auf alle Fälle werden wir diese tolle Erfahrung nicht mehr so schnell vergessen!

(Miriam Unterberger 3a)

Voller freudiger Erwartung fuhren wir am 04.05.2015 zum gegenseitigen Schüleraustausch nach Monfalcone / Italien.

Es waren sehr interessante Tage, und wir durften dabei viele Sehenswürdigkeiten kennenlernen, wie z.B. Porto Piccolo, eine Bucht nahe Triest. Am nächsten Tag sahen wir in Redipuglia den großen österr.-ungarischen Soldatenfriedhof sowie die Grotta Gigante, und am nächsten Tag Aquileia – eine alte Römerstadt und schließlich die Stadt Triest.

In der Gastfamilie wurde ich freundlich aufgenommen, meistens verständigten wir uns auf Englisch, ein wenig Italienisch und Deutsch, da Costanza – so hieß das Mädchen wo ich wohnte – eine Großmutter hat, die in Salzburg wohnt.

Nach einer großen Abschlussparty in Monfalcone fuhren wir am 7. Mai wieder nach Österreich und hatten auch hier für die italienischen Schüler ein vielfältiges Programm zu bieten. Dabei waren eine Begrüßung durch den Bürgermeister bei einem Mittagessen im GH Seidl und danach ein Besuch am Biobauernhof Zeischgl, das Programm für den ersten Tag. Der nächste Tag wurde in Klagenfurt verbracht. Minimundus und Pyramidenkogel sowie eine Stadtbesichtigung standen am Programm. Am letzten Tag waren wir schließlich bis Mittag im Stift St. Lambrecht und danach reisten die italienischen Schüler wieder nach Hause.

Mir hat der Schüleraustausch sehr gut gefallen, und es war eine interessante und lehrreiche Erfahrung.

(Sarah Strasser, 3b)

Schüleraustausch 2015