Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

du

lieber

Himmel

“Ach du lieber Himmel“ hieß es für die 13 Schüler/innen des Wahlpflichtfaches „Kreatives Gestalten“ der 3. Klassen beim Einstudieren des gleichnamigen Theaterstückes.

Theater spielen bedeutet  „Lernen, lernen, lernen!“,  bis der Text verinnerlicht ist, bis die Einsätze passen. Das heißt, dass Teile der anderen Rollen auch zu merken sind.

Und dann ist da noch diese hartnäckige, unbarmherzige Frau Ofner, die jede/n in die Mangel nimmt und Ausdruck, Bewegung und lautes, deutliches Sprechen drillt.

In diesem Sketch von Hans Georg Kraus – wir mussten ihn an unsere Bedürfnisse anpassen und um ein paar „Menschenleben“ erweitern – geht es um Vorurteile und Verallgemeinerungen.  Neben Politikern, Versicherungsmaklern und anderen „Berufungen“ wurden natürlich auch die Lehrer aufs Korn genommen.

Rollen:

Petrus: Lukas Frisch

Engel Angelina: Anna Pucher

Engel Selina: Selina Steinbrugger

Teufel Luzifer: Leon Limberger

Managerin: Magdalena Legat

Säuferin: Penelope Leitner

Politikerin: Melissa Kraßnitzer

Lehrerin: Miriam Unterberger

Partygirl: Melissa Prieler

Friseurin: Julia Riepl

Versicherungsmaklerin: Doris Maier

Stimme von „höherer Stelle“: Lucas Marchl

Begrüßung: Jaqueline Schoahs  (Souffleuse)

Für die meisten Schüler/innen war es der erste Bühnenauftritt, und der ist ihnen gut gelungen. Viele Lacher aus dem Publikum und kräftiger Applaus waren der Dank für die Arbeit. Dem Wunsch nach einer weiteren Aufführung  kommen wir gerne nach. Wir suchen nur noch nach einem passenden Termin.

Sketch