Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

mit

neuen

Leibchen

An der NMS Neumarkt ist “Laufen” sehr beliebt.

Unsere Laufkoordinatorin, Fr. Christine Petz, konnte bzw. kann auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an diversen Laufveranstaltungen motivieren. Zusätzlich motiviert sind unsere Läuferinnen und Läufer dieses Jahr durch neue funktionelle Laufleibchen, welche von Betrieben unserer Region (Basenpulver Dr. Auer; Haid-Dach; Raiffeisnbank Neumarkt) mitfinanziert wurden. Wir möchten uns auf diesem Wege bei den genannen Firmen für die finanzielle Unterstützung nochmals recht herzlich bedanken.

Vario-Staffellauf in Deutschfeistritz:

Zum 14. Mal nahm eine starke Abordnung der NMS Neumarkt (60 Schüer) am äußerst interessanten Staffellauf in Deutschfeistritz teil. In jeder Staffel, die sich aus drei LäuferInnen des selben Jahrgangs zusammensetzt, muss ein Läufer 100 m, der nächste 300 m und der Schlussläufer 600 m bewältigen. So ist für jeden Läufertyp die ideale Distanz dabei und das Zusammengehörigkeitsgefühl wird enorm gestärkt. Es waren bemerkenswerte Leistungen zu sehen, die sich leider nicht in den Platzierungen niederschlugen. Alle Neumarkter TeilnehmerInnen wuchsen im Bewerb über sich hinaus und kämpften bis zum Umfallen, frenetisch angefeuert von den Mitschülern.

Den 3. Platz erreichten Sperl Theresa, Fritz Stefanie und Hinterhofer Celine (4ab).

Den 4. Platz konnten sich Muhr Celine, Pahr Hannah und Pahr Lena (3b) sichern.

5. Plätze gab es für Fuchs Klara – Seidl Jana – Petautschnig Linda (1bc), Leitner Elias – Pahr Lukas – Kraber Niklas (2ab) und Liebchen Pia – Reinbacher Laura – Franceschi Isabella (1c).

Die interne Schulwertung gewannen Matschnigg Phillip, Gruber Tobias und Semlitsch Markus (4ab).

Auf der Heimfahrt wurden bereits taktische Umstellungen und neue Zusammenstellungen der Staffeln für 2016 vorgenommen.

Weitere Fotos vom Vario-Staffellauf finden Sie in der Fotogalerie.

Nestlelauf:

Wie beinahe jedes Jahr nahmen auch heuer wieder 45 Läuferinnen und Läufer der NMS Neumarkt am Nestlelauf in Graz teil. Für die Jahrgänge 2001 bis 2004 galt es, teilweise auf der Laufbahn und teilweise auf der Wiese, 1600 m zurückzulegen. Mehr als 100 Läufer pro Jahrgang waren am Start. Die besten Dreißig eines jeden Jahrgangs qualifizierten sich für das Österreich-Finale, bei dem die Besten aller Bundesländer aufeinander treffen. Heuer findet diese Veranstaltung am 11. Juni in Hallein statt.

Trotz trister Wetterprognosen konnte im Trockenen gelaufen werden.

Unsere Finalisten:

Kribitz Sabrina, Rauchenwald Eva, Pacher Tanja, Karner Johannes, Wölfl Thomas und Huber Thomas aus den ersten Klassen, Franceschi Giulietta aus der 2b, Preis Christoph, Hartleb Julia und Matschnigg Phillip aus der 4b.

Einige Schüler hatten großes Pech und verfehlten den 30. Platz um Haaresbreite.

Nach dem Finale des Nestlelaufes am 11. Juni steht am 17. Juni 2015 noch der SOS-Lauf in Neumarkt (Sportplatz) auf dem Programm, an dem alle unsere Schülerinnen und Schüler teilnehmen werden.

(C. Petz)

Fotos vom Nestlelauf in Graz