Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

Big Challenge 2016

Big Challenge – ein spielerischer Englischwettbewerb

Auch heuer nahm die NMS Neumarkt mit den SchülerInnen der zweiten, dritten und vierten Klassen an diesem Englischwettbewerb teil, für dessen Durchführung und Organisation Fr. Dipl.Päd. Gabriela Bloder verantwortlich zeichnete.

Der Big Challenge basiert auf 45 Multiple-Choice-Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Für jede Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Das Ziel des Wettbewerbs ist, die einzig richtige Antwort herauszufinden. Pro Jahrgangsstufe wird ein eigener Fragebogen entwickelt, welcher sich nach den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) richtet. Vor allem aber ist der Big Challenge ein tolles Tool, um Schüler und Schülerinnen zu motivieren.

Österreich ist eines der insgesamt 7 Teilnehmerländer mit über 600.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Alleine in Österreich beteiligten sich fast 21.000 SchülerInnen.

Von der NMS Neumarkt haben folgende SchülerInnen die besten Leistungen erbracht:

Bei den zweiten Klassen erzielte Klara Fuchs (2c) den 1. Platz an der NMS Neumarkt. Steiermarkweit erreichte sie Rang 69 von 1.191 teilnehmenden SchülerInnen. In ganz Österreich belegte Klara Rang 351 von 5.913 teilnehmenden SchülerInnen der 6. Schulstufe. Isabella Franceschi (2c) und Matthias Strohmeier (2c) teilten sich den 2. Platz in der Schulwertung der 2. Klassen (6. Schulstufe).

Kristina Gsodam (3a) durfte sich bei den 3. Klassen (7. Schulstufe) als Jahrgangssiegerin feiern lassen. In der Steiermarkwertung belegte sie Platz 92 und in ganz Österreich erreichte sie Rang 502 von 5.456 TeilnehmerInnen. Markus Reibling (3b) und Xaver Kaiser (3b) folgten in der Schulwertung der 3. Klassen auf den Plätzen zwei und drei.

Auch in den 4. Klassen (8. Schulstufe) wurden gute Erfolge erzielt. Den 1. Platz der Schulwertung belegte Lena Pahr (4b). In der Steiermark erreichte sie unter allen 1.007 TeilnehmerInnen der 8. Schulstufe Platz 59 und in ganz Österreich belegte sie unter 4.615 teilenhemenden SchülerInnen Platz 280. Den 2. und 3. Rang in der Schulwertung der NMS Neumarkt erreichten Melissa Kraßnitzer (4b) und Miriam Unterberger (4a).

Gratulation an alle SchülerInnen, welche an diesem pädagogisch sehr wertvollen Wettbewerb erfolgreich teilgenommen haben.

Der Big Challenge ist ein toller Anreiz für die Kinder noch mehr und besser Englisch zu lernen!

Big Challenge 2016