Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

BIKELine 2016

BikeLine 2016 – mit dem Fahrrad zur Schule

Über 70 Schülerinnen und Schüler nahmen auch heuer wieder an der Bikeline-Aktion ab Anfang Mai bis 10. Juni 2016 teil.

Trotz des regnerischen Wetters konnten alle TeilnehmerInnen in diesem Zeitraum bei 736 Fahrten 2.273 km und knapp 34.000 Höhenmeter zurücklegen.

Ziel dieser Initiative ist es, SchülerInnen zu ermuntern, alltägliche Wege und im Speziellen den Schulweg mit dem Fahrrad zurückzulegen. Damit soll ein Beitrag zur Gesundheit und zum Klimaschutz gewährleistet werden. Für die Teilnahme erhalten die SchülerInnen einen elektronischen Chip, der auf den Fahrradhelm geklebt wird. Mit Hilfe dieses Chips werden einzelne Daten erhoben.

Die Auswertung erfolgte in drei Kategorien:

a) „WetterFürstInnen – Rangliste“ (Zeigt, wer am häufigsten zur Schule geradelt ist.)

b) „BikeKaiserInnen – Rangliste“ (Reiht nach der Distanz, die jede/r BIKEliner/in zurückgelegt hat.)

c) „BergKönigInnen – Rangliste“ (Bewertet, die einzelnen BIKElinerInnen nach zurückgelegten Höhenmetern)

Für jede teilnehmende Schule wurde ein internes Ranking erstellt, bei dem folgende SchülerInnen die Top-Dreiplatzierungen erreichten:

Wetter-Fürstin: 1. Vijoleta Tahiri (24 Fahrten);  2. Celine Atmanczuk (21);  3. Klara Ferner (17);

Wetter-Fürst: 1. Manuel Sperl (12);  2. Nico Moritz und Johannes Karner (je 21);

Bike-Kaiserin: 1. Maya Leitner (134 km);  2. Tanja Pacher (107 km);  3. Anna-Lisa Leitner (98 km);

Bike-Kaiser: 1. Bastian Spreitzer (83 km);  2. Marcel Witschnig (70 km);  3. Maximilian Stölzl (62 km);

Berg-Königin:  1. Hannah Kribitz (3.393 Höhenmeter);  2. Tanja Pacher (2.245 hm);  3. Kathrin Jandl (1.858 hm);
Berg-König:  1. Matthias Demmelbauer und Bastian Spreitzer (901 hm); 3. Marcel Witschnig (803 hm)

Alle TeilnehmerInnen durften sich über Urkunden und über insgesamt 162 Preise freuen.

Unser Dank gilt folgender Sponsoren: Cafe Central, Sport und Spiel Schöffmann, Raiffeisenbank Neumarkt, Mühlen und Mariahof, Erste Sparkasse Neumarkt und Oberwölz, Trafik Sabine Suppan, E-Werk Neumarkt,  bikebird innovations, Landforst Neumarkt, Handyshop Hofstätter , VW Audi Kaiser und Spar Neumarkt.

BIKELine 2016