Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

“Gesunde

bewegtes

Leben”

Unsere Schule kooperiert nun als Partnerschule im Netzwerk „Gesunde Schule – bewegtes Leben“ mit der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse.

Im Rahmen dieses Projekts verfolgen wir die Zielsetzung, Maßnahmen, welche der Gesundheitsförderung dienen, mehr Gewicht zu verleihen. In diesem Zusammenhang wird das Bemühen, motivierende Lernbedingungen zu schaffen, verstärkt. Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, Suchtprävention und Lebensraumgestaltung stellen die wesentlichen Säulen des Projekts dar.

Erhebungen bzgl. der Schüler- und der Lehrergesundheit bilden die Grundlage für die weitere Vorgangsweise. Im Rahmen der im September stattgefundenen  „Ideenwerkstatt“, an welcher Schüler und Schülerinnen, Vertreterinnen des Elternvereines und des Naturparks sowie das Gesundheitsteam der NMS teilnahmen, wurden die Ergebnisse vorgestellt und in der Folge im schulpartnerschaftlichen Tun ergänzende Projektinhalte erarbeitet. Unser aller Ziel kann es nur sein, unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem, zu gesundheitsförderndem Tun zu motivieren.

Fotos dazu sehen Sie unter:

Galerie – Schuljahr 2015/16 – Ideenwerkstatt “Gesunde Schule”;

Andreas Weinseiss/Gesundheitsteam