Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

Klimaschulenprojekt

„Energie macht Schule – Schule leuchtet auf“

( Jahresprojekt der 2. Klassen NMS Neumarkt)

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung im Herbst 2015 und Übergabe des Energiekoffers durch Herrn Mag. Fritz im Beisein des Bürgermeisters der Gemeinde Neumarkt, Herrn Josef Maier, fand die Projektarbeit im Frühling seine Fortsetzung.

Am 24. und 25. Februar wurden die SchülerInnen von Experten wie Herrn Jandl, Herrn Weiß, Herrn Ofner und Herrn Lauter über die Themenbereiche „Energieversorgung“, „Thermographie“, „Biofernwärme“  und „Passivhaus“ informiert. Die Kinder bezeugten ihr Interesse durch wirklich aufmerksames Zuhören und Fragen an die zuständigen Referenten. Am darauffolgenden Tag wurde ein Stationenbetrieb, der den Inhalt des Energiekoffers, wie Luxmeter, Vergleich verschiedener Lampen, Voltmeter, Erzeugung von Strom mittels Erdäpfelbatterie, usw. eingerichtet. All die gewonnenen Erkenntnisse wurden in einer eigens dafür angelegten Energiemappe gesammelt. Natürlich durchsuchten die frisch ausgebildeten „Energiedetektive“ in den nächsten Tagen und Wochen ihre Haushalte nach Stromfressern und diskutierten daheim, wie und wo man eventuell Strom sparen könnte. Weiters wurde auch in vielen Unterrichtsstunden zu diesem Thema gearbeitet.

Am 16. Juni  fand in Murau in der WM-Halle, organisiert von der“ Holzwelt Murau“ eine Präsentation der geleisteten Arbeit statt. Zahlreiche Bürgermeister, der Pflichtschulinspektor und weitere interessierte Ehrengäste konnten sich vom Wissen und Können der Kinder überzeugen. Mehr als 200 Luftballons, mit wertvollen Energiespartipps versehen, wurden zum Abschluss gegen den Himmel geschickt.

Den eigentlichen Höhepunkt gestalteten die Klassen mit der Einladung in die Thomas-Schroll-Halle am Abend des 30.6, an welchem sie ihren Eltern nochmals ihre Arbeiten präsentierten. Natürlich gab es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, wie Musizieren, Singen von Gstanzln, Powerpoint und Buffet mit selbst gemachten Aufstrichen.

Das Ziel bestand darin, dass unsere Jugendlichen erkannten, dass die Zukunft nur mit erneuerbaren Energiegewinnungsformen gestaltet werden muss und dass wir Menschen mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen gut haushalten müssen!

Wir danken allen, die uns bei der Durchführung das ganze Schuljahr unterstützt und begleitet haben!

Brigitte Ofner (2a)

Walburga Unterweger (2b)