Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

Abenteuer

im

Kopf

Anlässlich der „Österreich-liest-Woche“ (19. bis 26. Oktober 2015) gab es am Donnerstag in der 1. Stunde eine Lesestunde in der gesamten Schule.

Vom Direktor bis zum Schulwart beschäftigten sich alle mit Lesen. Die LehrerInnen lasen aus den mitgebrachten Büchern vor, ließen SchülerInnen lesen, erzählten von eigenen Lesevorlieben, Lieblingsbüchern, Lieblingsautoren oder wie sie selbst das Lesen erlernt haben und gaben Lesetipps.

SchülerInnen-Meinungen:

Die Aktion „Österreich liest“ war spannend. Alle dachten, wir hätten ganz normalen Biologie-Unterricht, und dann legte die Frau Lehrerin ein Buch auf den Tisch und die meisten freuten sich auf´s Lesen.

Diese Aktion war für mich sehr überraschend. „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ ist ein trauriges, aber schönes Buch. Mir gefiel diese Stunde sehr gut und ich hoffe, dass wir so etwas wieder einmal machen.

Ich finde es cool, dass die Lehrer/Lehrerinnen für uns so ein gutes Buch ausgesucht haben und dass uns vorgelesen wurde.

Mir hat diese Aktion gut gefallen, weil sie sehr spontan war und weil wir einfach nur zuhören durften und nicht immer gleich schreiben und rechnen mussten. So etwas sollte es öfter geben!

„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ ist eine lustige Geschichte. Ich habe das Buch schon in der Bibliothek reservieren lassen. „Pisseldy u.Frederick“ gefällt mir auch.

Wir hatten eine coole Stunde. Zuerst schauten wir einen Film an (Emmaus-Geschichte) und dann lasen wir in der Heiligen Schrift (Lukasevangelium 24,13 – 35).

Der Tag hat gut begonnen. Eine Stunde mit griechischen Sagen könnten wir gerne noch einmal haben.

Wir bekamen die  Sage von der Entstehung Roms zu hören. Das war eine tolle Stunde.

Diese Balladenstunde war eine gelungene Abwechslung in unserem Schulalltag. Ziemlich interessant „Die Bürgschaft“ oder „Des Sängers Fluch“, muss ich sagen. „Das verflixte Telefon“ war lustig.

Bei uns ging es um Hexenverbrennung, um den Erfinder des 1. Autos und um Maria Theresia – eigentlich geschichtliche Texte. Wir fanden es sehr angenehm, dass wir daneben zeichnen und kritzeln durften. Da kann man sich besser konzentrieren.

Diese Lesestunde war bedrückend, denn es ging um wirklich arge menschliche Schicksale, wie z. B. den Unfall von Samuel Koch oder den Mord in der Familie des Fußballers Jakub „Kuba“.

Voll cool, diese Stunde mit dem Herrn Direktor! Er hat uns  aus „Der Alchimist“ von Paolo Coelho und aus „Das Gesetz der Lagune“ (Commissario Brunettis zehnter Fall) von Donna Leon vorgelesen und uns dazu Bilder von Venedig gezeigt, wo der Krimi spielt.

Österreich (Neumarkt)-liest-Woche