Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

PANGEA – Wettbewerb

Oliver Maier ist Landessieger

Alle Schülerinnen und Schüler der NMS Neumarkt beteiligten sich heuer erstmals am Pangea-Mathematikwettbewerb.

Einige Teilnehmer unserer Schule haben sich dabei in der 1. Runde großartig geschlagen und eine tolle Punkteanzahl errechnet. Hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Oliver Maier, Markus Reibling (beide aus der 3b-Klasse) und von Christoph Neumann (1a), welche die interne Schulwertung für sich entscheiden konnten und unsere Schule aufgrund ihrer Punkteanzahl auch in der 2. Runde vertreten werden.

Herausragend war die Leistung von Oliver Maier, der vor 2 Jahren schon den Känguruwettbewerb in der Steiermark gewonnen hatte. Oliver war in seiner Schulstufe diesmal wieder der Beste in der Steiermark und österreichweit der Zweitbeste – Gratulation.

Markus Reibling erreichte den ausgezeichneten 23. Platz in der Steiermark und Rang 91 in ganz Österreich. Christoph errechnete sich den ausgezeichneten 7. Platz in der Steiermark und Rang 34 in ganz Österreich.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen und wünschen ihnen alles Gute für die 2. Runde.

(Markus Reibling, links;

Oliver Maier, Mitte;

Christoph Neumann, rechts)

Mit zunehmender Globalisierung erlangt der internationale Austausch von Bildung und Wissen eine immer größere Bedeutung. Unter dem Motto „Mathematik verbindet” möchte man Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Orten, Gesellschaftsschichten und Bildungsniveaus mittels des Pangea-Mathematikwettbewerbs zusammenbringen und für die Mathematik begeistern.

Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst. Im Vorjahr haben über 400.000 Kinder und Jugendliche aus 18 europäischen Staaten an diesem Bewerb teilgenommen. In Österreich stellten sich heuer ca. 30.000 SchülerInnen diesen Aufgaben.

(J. Präsent)

PANGEA – Wettbewerb