Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

Styria vitalis

Gesundheit – ein Schwerpunkt der NMS  Neumarkt

Im Wahlpflichtfach „Gesundheit, Bewegung und Ernährung“ wird erlebnis- und praxisorientiertes Ernährungswissen vermittelt.

Ergänzend dazu können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Gesundheits- und Lebenskompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung, Körperwahrnehmung und Krankheiten durch verschiedenste Einflüsse (Alkohol, Nikotin, Magersucht uvm.) erweitern und wertvolle Bewegungs- und Ernährungstipps sowie Entspannungsübungen erfahren.

Im Zuge dessen lud die Lehrerin Christine Bacher eine Expertin von Styria vitalis, Frau Antonia Zengerer,MA, die Koordinatorin für feel-ok, an die NMS Neumarkt ein. www.feel-ok ist ein Internetportal für Jugendliche zur Förderung ihrer Gesundheitskompetenz und Vorbeugung des Suchtmittelkonsums. Die dritte Klasse beschäftigte sich an diesem Tag mit dem Wichtigsten zum Thema Ernährung und die vierte Klasse mit den wichtigsten Fakten rund um das Thema Alkohol.

Ziel ist es, den Schüler/innen dabei zu helfen, ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen zu erweitern, um in der heutigen ausgesprochen leistungsorientierten und komplexen Welt ein langes und vor allem gesundes Leben führen zu können.

(C. Bacher)

Styria vitalis