Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

Trink- und Jausenführerschein

Verbesserung

Ernährungsverhaltens

Auch im heurigen Schuljahr machten die SchülerInnen der 3. Klassen der NMS Neumarkt im Wahlpflichtfach „Gesundheit, Bewegung und Ernährung“ unter der Leitung von den Christine Bacher,  bei einem österreichweiten Projekt, dem „Trink und Jausenführerschein“ mit.

Der Schwerpunkt des Programms liegt in der erlebnis- und praxisorientierten Vermittlung von Ernährungswissen. Ziel ist es, den SchülerInnen den Stellenwert einer gesunden Ernährung und Schuljause aufzuzeigen. Denn eine gesundheitsfördernde Jause wirkt sich durch eine Erhöhung der Leistungs-, Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit positiv auf den Unterricht aus.

Leitgedanke: Die Kinder lernen ihr Essverhalten selbst zu gestalten.

Die SchülerInnen beobachteten über vier Wochen auf einfache Weise ihr Ernährungsverhalten mit Hilfe eines „Jausentagebuches“.
Die Eltern der SchülerInnen erhielten regelmäßige Informationen, um die Inhalte auch von ihrer Seite bestmöglich zu unterstützen.

Zum Abschluss fand eine theoretische und praktische Führerscheinprüfung statt und danach überreichte Dir. Josef Präsent den Jugendlichen einen Trink- und Jausenführerschein.
Der Trink- und Jausenführerschein ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens unserer Kinder.

(Christine Bacher)

Trink- und Jausenführerschein