Beitragsarchiv Beiträge 2016/17

Berufsinformation – Fähigkeiten

„Straße der Fähigkeiten“

In der NMS Neumarkt organisierte die Berufsorientierungslehrerin Christine Bacher für  über 60 SchülerInnen der dritten Klassen eine „Straße der Fähigkeiten“.

Dabei gingen die Jugendlichen auf die Suche nach ihren eigenen Stärken. Die TeilnehmerInnen haben sich mit ihrer Eignung für bestimmte Tätigkeiten auseinander gesetzt, erkannten welche Anforderungen Berufe stellen können und lernten dabei das eigene Können selbst einzuschätzen.

Sie absolvierten an diesem Schultag 16 Stationen, an denen sie verschiedene Fähigkeiten in kurzer Zeit testen konnten.

Dabei galt es Aufgaben aus den Bereichen körperliche Belastbarkeit, Hand- und Fingerfertigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis, sprachliche Fähigkeiten, Merkfähigkeit, mathematisch-rechnerische Fähigkeit, Konzentration, Gehörsinn, Geruchsinn, Geschmacksinn, Tastsinn, Genauigkeit, Form- und Raumgefühl, physikalisch- technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und Augenmaß zu meistern.

Berufsorientierungsspiele und das Erarbeiten von Kompetenzbegriffen, welche die Lehrerinnen Brigitte Theisbacher, Brigitte Ofner, Walburga Unterwega, Hildegard Unterberger, Christine Petz und Christina Zika durchführten, rundeten das Programm des spannenden Tages ab.

Die Jugendlichen waren sehr konzentriert bei der Sache und hatten dabei auch Spaß. Sie erkannten, wie wichtig es ist – vor einer Berufswahlentscheidung oder der Wahl der zukünftigen Schulausbildung –  seine eigenen Stärken und Schwächen gut zu kennen und Entscheidungen besonders nach eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszurichten.

(Christine Bacher)

Berufsinformation – Fähigkeiten