Beitragsarchiv Beiträge 2016/17

Berufsinformation – Kraft-Werkstatt

„Kraft-Werkstatt“ in der Naturparkschule Neumarkt

An der NMS Neumarkt organisierte Berufsorientierungslehrerin Christine Bacher für die dritten  Klassen das Kooperationsprojekt „Kraft-Werkstatt“ von Kraft.Das Murtal und der BerufsFindungsBegleiterin der STVG Doris Brenkusch.

Über 60 SchülerInnen bekamen die Möglichkeit, regionale Unternehmen, deren Produkte sowie die auszuübenden Lehrberufe auf anschauliche Weise kennenzulernen. Anhand praktischer, spannender und kniffliger Übungen weckte man das Interesse an Technik.

Abwechslung boten die verschiedenen Stationen mit ihren unterschiedlichen Aufgabenstellungen von Kraft Betrieben wie Stahl Judenburg und Sandvik.

An den Stationen führten die begeisterten Jugendlichen verschiedene praktische Aufgaben und auch Rätsel- und Logikübungen durch. Zahlreiche Informationen erhielten alle TeilnehmerInnen über die Kraft-Unternehmen und die möglichen Lehrlingsausbildungen in der Region.

Für alle SchülerInnen, die mit Begeisterung, Eifer und vollem Engagement dabei waren, bot dieses Projekt eine weitere Entscheidungshilfe in ihrem Berufsorientierungsprozess.

(Christine Bacher)

Berufsinformation – Kraft-Werkstatt