Beitragsarchiv Beiträge 2017/18

2. Klassen – Projekttage:Lernen lernen

Junge Menschen fühlen sich willkommen, lernen und entwickeln eigene Ziele

Im Rahmen des Projektes „Lernen lernen“ befassten sich die Schüler/innen der 2.Klassen vom 18. bis 20.Okt. mit ihrem eigenen Lernverhalten und erhielten dabei nützliche Tipps für ihren Schulalltag.

Nachdem am Mittwoch das Lernverhalten der einzelnen Schüler/innen ermittelt wurde, lernten sie unterschiedliche Strategien kennen, die ihnen beim Lernen helfen können. Auch ein toller Vortrag von Astrid Steinbrucker stand am Programm, bei dem Konzentrationsübungen kennengelernt und ausprobiert wurden. Anschließend fand eine „Schnitzeljagd“ durch Neumarkt in Kleingruppen statt, um den Orientierungssinn zu schulen.

Am Donnerstag in der Früh wanderten wir gemeinsam von der Schule zur Burg Forchtenstein. Von dort wurden Schüler/innengruppen zu verschiedenen Institutionen geschickt, um Interviews mit den jeweiligen Verantwortlichen vor Ort zu führen. Begeistert kehrten sie danach wieder zur Burg zurück.

Abends trafen wir uns wieder bei der Burg, wo nach einem gemeinsamen Abendessen ein lustiger Spieleabend stattfand, bei dem sowohl bewegte und ruhige Spiele, als auch lustige Tänze für Unterhaltung sorgten. Im Anschluss brachen wir zu einer Nachtwanderung auf.

Am Freitag wurden die gesammelten Informationen und Eindrücke der Interviews von den jeweiligen Gruppen auf schön gestalteten Plakaten festgehalten und anschließend präsentiert. Zusätzlich gab es eine Siegerehrung für die Gewinner der Schnitzeljagd.

Projektziele:

• das eigene Lernverhalten analysieren
  • Lernstrategien kennenlernen (Konzentration, Motivation, Methoden, Prüfungsvorbereitung…)
  • ein Interview führen und die Ergebnisse visualisieren und präsentieren
  • Stärkung der sozialen Kompetenz