Beitragsarchiv Beiträge 2017/18

Berufspraktische Tage 2018

Berufspraktische Tage an der NMS Neumarkt

Im Rahmen der „Berufspraktischen Tage“ hatten die SchülerInnen der vierten Klassen der NMS Neumarkt die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.

Sie tauschten vier Tage lang den Unterricht gegen Praxistage in Betrieben. Die meisten Firmen waren in der Umgebung mit den Berufsbildern im Einzelhandel, KFZ-Technik, Pädagogik, IT-Technik, Friseur, Gärtnerei, Tierarzt, aber auch Elektrotechnik und verschiedensten Holzberufen. Die begeisterten Jugendlichen konnten die verschiedenen Betriebe genauer unter die Lupe nehmen, Arbeitsvorgänge kennen lernen und kleinere Tätigkeiten unter Anleitung ausprobieren. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die SchülerInnen in ihren gewohnten Schulalltag zurück und arbeiteten die Eindrücke dann in Form von Berichten und Plakaten auf. Bei den „Berufspraktischen Tagen“ konnten die Jugendlichen selbst feststellen, ob sie diesen Beruf einmal selbst ausüben wollen.

Christine Bacher

Berufspraktische Tage 2018