Beitragsarchiv Beiträge 2017/18

Das Christentum verändert die Welt

„HisStory“ und „Von der Reformation zu den heutigen Kirchen“

Am Freitag den 29. Sept. 2017 machten sich die beiden 3. Klassen und die 2a Klasse der NMS Neumarkt mit dem Zug Richtung Judenburg auf, um die Ausstellungen „HisStory“ und „Von der Reformation zu den heutigen Kirchen“  im Veranstaltungszentrum zu besuchen.

Die Entstehung und Entwicklung des christlichen Glaubens wurde an Hand von vielen Geschichten und Gegenständen (Kleidungsstücke, Kettenhemd und Schwerter der Kreuzritter, Schriftstücke etc.) anschaulich und schülergerecht dargestellt. Die Führungen der einzelnen Gruppen zeigten deutlich die vielen Schwierigkeiten, mit denen die Menschen in der Vergangenheit zu kämpfen hatten und somit auch ihre Glaubensvorstellungen beeinflussten.

Ganz besonders gut hat den SchülerInnen die Druckerpresse, die sie selbst ausprobieren durften, gefallen.

(E. Koch)

Das Christentum verändert die Welt