Beitragsarchiv Beiträge 2017/18

Naturparkschule

Im Juni durften die SchülerInnen der ersten, zweiten und dritten Klassen der Naturpark-Mittelschule Neumarkt Aktionstage gemeinsam mit der Biologin Maria-Luise Mürzl und den Naturpark-Führerinnen Maria Khom, Gudrun Schneider und Magrit Krenn aus dem Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen erleben.

Die ersten Klassen erforschten Bäume, eine Wiese und die Hecke im Umfeld der Schule. Ein Erleben mit allen Sinnen – inklusive Verkostung – stand im Vordergrund dieses Vormittages.

Die zweiten Klassen machten sich mit ihren Rädern auf den Weg in die Graggerschlucht und konnten dort Interessantes über den Lebensraum Wald und die Eigenschaften des Wassers erfahren. Dazu kam das Thema Bionik, wobei den Kindern bewusst gemacht wurde, welche Vorbildwirkung die Natur auf technische Errungenschaften hat.

Die dritten Klassen wurden in die Welt der Wald- und Wiesenkräuter entführt. Die Vielfalt der heimischen Naturapotheke wurde ausgiebig erforscht und die Wirkungsweisen der verschiedenen Heilkräuter untersucht und gesammelt. Anschließend wurde in der Schulküche Kräutersalz hergestellt und delikate Blütenpizza gebacken.

(Magrit Krenn)

Naturparkschule