Beitragsarchiv Beiträge 2017/18

Netzwerktag 4. Klassen

Netzwerktag der NMS Neumarkt in Murau

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes lernten die SchülerInnen der 4. Klassen mit ihren Klassenvorständen Brigitte Theisbacher, Walburga Unterweger und Brigitte Ofner regionale Servicestellen vor Ort kennen.

Im AMS Murau  informierte Ludwig Neuhold, in der Arbeiterkammer  Andreas Guttmann und im bfi  Elke Mauler die Jugendlichen der NMS Neumarkt, um sich auf die Anforderungen  des Arbeitsmarktes und deren Hilfestellungen vorzubereiten. Der direkte Kontakt zu den MitarbeiterInnen der Servicestellen baut bei den Jugendlichen Hemmschwellen ab, macht die unterschiedlichen Angebote verständlicher und fördert die Nutzung des Angebotes.  Angefangen vom Konsumentenschutz, ArbeitnehmerInnenschutz, Arbeitsrecht und über die Leistungen des AMS bis hin zur Lehre mit Matura, konnten die SchülerInnen wichtige Informationen für ihren weiteren Lebensalltag mitnehmen. Berufsorientierungslehrerin Christine Bacher, die auch eine Gruppe begleitet hat, weist dabei auf die Wichtigkeit dieses Tages hin, denn was man nicht gesehen, gehört oder ausprobiert hat, kann man nicht kennen und nutzen. Im Zuge dieses Netzwerktages besuchten die SchülerInnen auch die PTS Murau und lernten durch Dir. Heimo Flecker die Angebotsvielfalt der Schule kennen.

(Christine Bacher)

Netzwerktag 4. Klassen