Beitragsarchiv Beiträge 2017/18

Österreich liest

Österreich-liest-Aktion 2017

Alle Schüler/innen hatten den Auftrag, am 17.10.2017 in die 1. Stunde ein „verhülltes“ Buch mitzubringen.

Das Buch sollte für die anderen geheim bleiben.

Für viele Autorinnen und Autoren spielt der 1. Satz eines Buches eine ganz entscheidende Rolle.

Genau diese ersten Sätze waren auf DinA3-Blätter zu schreiben und an den jeweils rechten Sitznachbarn weiterzugeben, der mit 2 Sätzen dazu passend fortsetzen musste.

Das Blatt wurde anschließend so nach hinten geknickt, dass nur der letzte Satz für den nächsten rechten Nachbarn sichtbar war, der wiederum 2 Sätzen dazuschrieb. Das ging so lange, bis der entstandene Text beim jeweiligen Ausgangspunkt landete.

Schon während des Schreibens gab es immer wieder Gelächter und erst recht, als die witzigen Schreib-Kreationen vorgelesen wurden. Die Enthüllung der Bücher barg so manche Überraschung.

Meinungen: Es hat Spaß gemacht!

(Brigitte Ofner)

Österreich liest